Time Machine bleibt nach 70% hängen

Habe ein iPad Pro von 2021, Sonoma.

Bis letzen November klappten die Backups problemlos.

Seitdem bleibt das Backup bei ca 70% Fortschritt hängen und wird auch über Nacht nicht fertig.

Habe bereits folgendes versucht:

neue externe Platte gekauft, von Time Machine einrichten lassen.

interne und externe Platte mit Festplattendienstprogramm überprüft.

Konsolen Log, aktiviert, nach backupd gefiltert,

Erhalte immer wieder folgende Fehlermeldungen:

backupd: Failed setting clone extents xattr: ...for path: '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/... error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

backupd: TCFURLInfo::TranslateCFError -- status: -5000, CFError = Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=513....

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?

MacBook Pro 13″, OS X 10.10

Gepostet am 05. Feb. 2025 21:11

Antworten
12 Antworten

05. Feb. 2025 22:05 als Antwort auf m215

Auf keinem iPad laufen Sonoma oder TimeMachine….ich nehme an, das ist ein Irrtum und es geht um ein Macbook Pro. Ist das so ?

NSPOSIXErrorDomain ist eigentlich ein Netzwerkfehler, der das Fehlschlagen eines Zugriffs auf entfernte Ressourcen (Website o.ä.) anzeigt. Im Zusammenhang mit TM ist mir das bisher nicht untergekommen.

Ist die Firewall aktiv ? Dann bitte deaktivieren.

Oder evtl. AV-Software am Start ?

19. Feb. 2025 14:22 als Antwort auf imacneu

Mal abgesehen von Avast (das ist die Pest !) ist mir an dem Report nur die Verwendung des USB-Hubs aufgefallen. Ist die Sicherungsplatte darüber angeschlossen ? Wenn ja: bricht das Backup auch bei direktem Anschluss ab ? Hat das auch etwas hiermit zu tun: Interface lpss-serial1: LPSS Serial Adapter (1) ?

Noch etwas: Für Sonoma gibt's zwischenzeitlich ein Update auf 14.7.4, das solltest du machen.

Dann bitte auch mal testen, ob das Backup im abgesicherten Modus durchläuft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine bleibt nach 70% hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.