Beim MacBook ein Backup einer externen Festplatte auf eine externe Festplatte erstellen
Ich mache die backups von meinem MacBook (über timemaschine) auf eine externe Festplatte (Festplatte 1). Das funktioniert gut. Überprüft, habe ich das bisher nicht, da mein Mac gut funktioniert. Ich vertraue darauf, es für den Notfall funktioniert.
Da der Speicher auf meinem Mac sehr voll ist, ich beim besten Willen nichts mehr löschen kann, arbeite ich mit einer weiteren externe Festplatte (Festplatte 2) Hier sind diverse wichtige Daten, Dokumente, Numbersdateien usw gespeichert, die auf meinem Mac keinen Platz mehr haben.
icloud nutze ich für mein MacBook nicht und möchte es auch nicht nutzen.
Wie kann ich von Festplatte 2 ein Backup auf meine Festplatte 1 erstellen. Soweit ich weiß, geht das auch über timemaschine. Ich weiß nur nicht wie….?
und noch eine Frage zu den Backups allgemein: ich bin davon ausgegangen, dass ein Backup den Inhalt des Mac 1 zu1 kopiert (vor allem meine zig tausend Fotos) jetzt habe ich bei einer Antwort von Netcracker zu einer anderen Frage eines anderen Nutzers (im Jahr 2024) gelesen, dass die Backups unvollständig erstellt werden. Bedeutet dass, sollte ich irgendwann das Backup brauchen, meine Fotos futsch bzw nur teilweise noch da sind? Das wäre furchtbar.
würdet ihr mir empfehlen, meine Backups auf 2 verschiedene Festplatten zu speichern. Falls eine kaputt geht.
Vielen Dank im voraus an alle, die mir antworten. Eure Antworten haben mir schon oft sehr geholfen
MacBook Pro 15″, macOS 11.7