Namen der Kontakte werden beim Aktivieren der Diktierfunktion gesendet

Hallo, ich habe eine Frage zur Diktierfunktion und Datenschutz:

Beim Aktivieren der Funktion in den Tastatureinstellungen erscheint ein Hinweis, dass Daten an Apple gesendet werden, und dass "die Namen meiner Kontakte" gesendet werden. Was hat es damit auf sich?

Ich finde es merkwürdig dass dort steht dass die Namen meiner Kontakte gesendet werden, das hat doch gar nichts mit der Diktierfunktion zu tun.

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 01. Apr. 2025 14:40

2 Antworten

01. Apr. 2025 23:34 als Antwort auf Community-Benutzer

Für Diktieren wird ein Wörterbuch verwendet. Die gesprochene Sprache wird im ersten Schritt umgewandelt, und dann wird über eine Wahrscheinlichkeitsberechnung das richtige Wort erkannt. Dazu dienen sowohl die benachbarten Worte, aber auch ein Wörterbuch, mit dem ähnlich klingende Begriffe gelistet werden. Es wird der Begriff unter den ähnlich klingenden ausgewählt, der im Kontext der benachbarten Worte am wahrscheinlichsten ist.

Namen stehen nicht im Wörterbuch, damit sind falsche Vorschläge vorprogrammiert, wenn ein unbekannter Begriff auftaucht. Wenn der Name nicht bekannt ist, versucht das System ein „nächstbestes“ ähnliches Wort zu finden. Das geht dann schief, womit ein falscher Begriff in das Diktat kommt. Oft versagt dann auch die weitere Erkennung, weil jetzt die Wahrscheinlichkeit der folgenden Begriffe ebenfalls fehlerhaft ist.

Daher ist es wichtig, dass das System die Namen als benutzerspezifische Komponente zum allgemeinen Wörterbuch ergänzen kann. Das verbessert deutlich die Erkennungsleistung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Namen der Kontakte werden beim Aktivieren der Diktierfunktion gesendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.