Schreibtools funktionieren auf macOS 15.4 nicht

Die Schreibtools werden nach Aktivierung von Apple Intelligence angezeigt. Sie funktionieren alle nicht - egal in welcher Anwendung. Bestimmte Funktionen, heißt es, seien im Moment nicht verfügbar. Sie funktionieren allerdings alle nicht. Passt zum 1. April. Wirklich komisch. Mein iPhone 14 hat heute auch ein Update erhalten. Dort gehts mit KI gar nichts. Danke für nichts.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 15.4

Gepostet am 01. Apr. 2025 16:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2025 10:58

Ich kann bestätigen, dass das Schreibtool bei mir nicht zu 100 % funktioniert.

Ich habe zwei Mac Mini M4 Geräte – beide wurden am selben Tag auf die neueste macOS-Version 18.4 aktualisiert.

Auf dem ersten Mac Mini M4 funktioniert das Schreibtool einwandfrei.

Auf dem zweiten Mac Mini M4 hingegen erscheint immer eine Fehlermeldung wie:

• „Schreibtools unterstützen solche Inhalte nicht“ oder
  • „Schreibtools nicht verfügbar“.

Ich habe denselben Text auf beiden Geräten in Pages und Word ausprobiert – und nur eines der Geräte funktioniert korrekt.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Apr. 2025 10:58 als Antwort auf apollon2312

Ich kann bestätigen, dass das Schreibtool bei mir nicht zu 100 % funktioniert.

Ich habe zwei Mac Mini M4 Geräte – beide wurden am selben Tag auf die neueste macOS-Version 18.4 aktualisiert.

Auf dem ersten Mac Mini M4 funktioniert das Schreibtool einwandfrei.

Auf dem zweiten Mac Mini M4 hingegen erscheint immer eine Fehlermeldung wie:

• „Schreibtools unterstützen solche Inhalte nicht“ oder
  • „Schreibtools nicht verfügbar“.

Ich habe denselben Text auf beiden Geräten in Pages und Word ausprobiert – und nur eines der Geräte funktioniert korrekt.

02. Apr. 2025 13:15 als Antwort auf apollon2312

Bei mir sieht es noch schlimmer aus. Gestern blieb stundenlang die Meldung "0% abgeschlossen" in den MacOS -> Einstellungen -> Apple Intelligence" hängen. Erst nach ca. 20 Stunden war dort dann zu lesen 100% abgeschlossen. Doch immer noch mit dem animierten Rad. Anscheinend wurde der Download nicht abgeschlossen. Jedenfalls funktionierte die Schreibkorrektur mit dem Hinweis nicht, das Apple Intelligence noch nicht bereit ist.

Ich habe mir dann im Internet einige Tips angesehen, und anschließend mal die Sprache gewechselt, und wieder zurück auf "Deutsch". Nun steht wieder "0%" beim Download-Fortschritt von Apple Intelligence.

Somit kann ich auf meinem neuen Mac Mini M4 Apple Intelligence nicht nutzen. Vielleicht gibt es auch noch kein funktionierendes System und das Ganze war nur ein Aprilscherz, denn wie sonst eigentlich üblich existieren auch seit einem Tag keine YouTube Videos die MacOS 15.4 mit funktionierendem Apple Intelligence zeigen, sondern nur iPhone 15/16 Videos. Anscheinend funktioniert das bei MacOS in Deutschland noch überhaupt nicht.

22. Mai 2025 13:16 als Antwort auf apollon2312

Also ich habe alle Updates aktuell, Sequoia 15.5 - Apple Intelligence, alles geladen und außer der Korrektur geht nichts.

Seit zwei Wochen versuche ich im Netz zu recherchieren. Ich finde bestenfalls alte Infos zu AI, die Sprache auf US-Engl. zu ändern, was mich aber nicht interessiert. Nicht dass ich AI brauchen würde, aber ich wollte es mal probieren.

Um es zu vervollständigen: Ganz sporadisch kann sein, dass ich außer der Korrektur auch umformulieren kann oder andere Optionen.

Zu 99% kommt aber die Meldung, dass Schreibtools nicht verfügbar sind und ich es später probieren soll.

Dafür wird wieder ca. 11GB Speicher belegt, für nichts.

Dass Apple mit KI ziemlich was zum Aufholen hat, ist ja bekannt, aber so was Unfertiges zu releasen, ist schon starker Tobak. Von Apple hört man nichts, ein großer Fehler. Kommunikation wäre ein Weg zur Besserung und Toleranz, wie mehr Geduld bei uns allen.

Ich habe mal alles deaktiviert und SIRI sowieso, wer braucht schon [***]? Bis ich SIRI aufgerufen habe, braucht es Zeit, dann mit ihr sprechen und wenn ich Glück habe, öffnet SIRI ein Programm, das ich mit nur einem Klick öffnen kann - völlig bescheuert, was soll da praktisch sein? Die meiste Zeit muss man eh alles wiederholen, weil SIRI es nicht versteht 🙈🔨

Solche Releases sind mir von früher bei Apple nicht bekannt; da gab's nen WOW-Effekt weil's funktionierte wenn's rauskam.

Das Aufzwingen von Programmen die man nicht braucht, und nichts für's System bringen, ist Microsoft-Like. Was für ein Rückschritt.

Steve Jobs dreht sich im Grab um 🪦

[Vom Moderator bearbeitet]

01. Apr. 2025 20:10 als Antwort auf apollon2312

Ich habe mal mit einigen Zitaten von Goethe in den Notizen getestet, nachdem ich macOS 15.4 installiert habe:

Es hängt vom Text ab, ob die Schreibtools eine Ersetzung anbieten oder nicht:

Manchmal wird eine Bearbeitung angeboten, manchmal kommt nur:

Ein Versuch:

• Goethes Original: "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel."
  • Mit Schreibtools "Sachlich formulieren" ausgewählt:

Ein anderes Zitat des großen Meisters: "Die Erde wird durch Liebe frei, durch Taten wird sie groß." Wenn ich darauf "Freundlich formulieren" anwende, wird daraus: "Liebe ist der Schlüssel zur Freiheit der Erde, und durch unsere Taten können wir sie zu einem großartigen Ort machen!"

Für einzelne Zitate klappt die Transformation mit den Schreibtools (mehr oder weniger gut), aber wenn ich einen größeren Textblock auswähle, kommt oft die Meldung, dass der Text nicht unterstützt wird.

02. Apr. 2025 07:53 als Antwort auf Leonie

Ich habe das jetzt mal am iPhone getestet. In den Notizen werden angefangene Zitate auch ergänzt, umformuliert und abgeschlossen.

Coole Funktion: „Die Erde ist eine Scheibe“ (war von mir) und wir sitzen auf ihrem Rand und schauen in den Himmel (war die Ergänzung von AI, freundlich).

Sachlich: die Erde sei eine Scheibe ist wissenschaftlich widerlegt (sachlich) usw.

Für längere Zugfahrten ganz nützlich.

03. Apr. 2025 02:00 als Antwort auf ItsTimeToSay

Vor allem sagt mir Apple Intelligence das ich WLAN und einen guten Akku benötige. Dabei habe ich bei meinem Mac Mini M4 Ethernet und 230V. Ich glaube nicht das der Mac Mini M4 einen Akku hat :-) Es scheint so als wenn MacOS 15.4 hauptsächlich für iPhones gebaut wurde ;-) MacOs ist ja tatsächlich mittlerweile ein iPhone OS, denn die vorher schön sortierten und übersichtlichen "Einstellungen" von MacOS, wurden durch die gänzlich irritierenden und unübersichtlichen iPhone "Einstellungen" ersetzt. Vorher musste ich nie Suchen, jetzt suche ich bei MacOS ständig nach irgendwelchen Einstellungen, die ich nicht finde. Wirklich schade das Ganze.

20. Apr. 2025 16:51 als Antwort auf apollon2312

In welchen Apps hast du die Schreibtools ausprobiert?

Ich habe sie in Pages und Mail probiert, mit wechselndem Erfolg.

Die Meldung "Funktion im Moment nicht verfügbar" habe ich sowohl in Pages als auch Mail gesehen. Aber es hing sehr vom Text ab, den ich eingegeben hatte. Meist hat eine leichte Umformulierung gereicht, und die Schreibtools haben ein Ergebnis gebracht. Die Fehlermeldung ist nicht sehr treffend. Anstelle "Funktion nicht verfügbar" sollte die Fehlermeldung erscheinen - "Tut mir leid, leider kann ich den Eingabetext nicht verstehen und daher nicht bearbeiten. Versuche es bitte, klarer auszudrücken". Oder "Tut mir leid, von diesem Thema habe ich keine Ahnung".

Für einige Texte habe ich recht gute Ergebnisse mit den Schreibwerkzeugen erhalten, sowohl in Mail als auch Pages, nur nicht für die Texte, wo ich sie gebraucht hätte.

Schreibtools funktionieren auf macOS 15.4 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.