Ausdruck von PDF-Dateien unter macOS Sonoma 14.7.4 ist manchmal komplett schwarz
Meinen iMac M1 2021, Sonoma 14.7.4, habe ich seit nunmehr 8 Monaten in Gebrauch und komme - auch Dank Eurer Hilfe - sehr gut damit zurecht. Es gab keine größeren Probleme. (Abgesehen davon, dass er mit allen USB-Sticks, die über einen Adapter angeschlossen werden müssen, auf Kriegsfuß steht. Aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.)
Heute ist es mir zum 5. Mal passiert, dass beim Drucken einer pdf-Datei beide verfügbaren Drucker – ein Canon Pixma TS 5351a (Mai 2022) sowie ein älterer HP envy 5545 - nahezu komplett schwarze Blätter mit vereinzelten weißen Stellen ausdrucken, die schlichtweg unbrauchbar sind. In allen 5 Fällen handelte es sich um steuerrelevante Unterlagen (z.B. Spendenbescheinigungen). Bei den allermeisten pdf-Dateien und auch mit Scans im pdf -Format hingegen habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht. Das heißt, es tritt nur sporadisch bei bestimmten pdf-Dateien auf, ohne dass ich erkennen könnte, was diese PDF’s von anderen unterscheidet.
Als das Problem das erste Mal auftauchte, habe ich alle möglichen Druckereinstellungen geändert, was aber nichts änderte. Irgendwann kam ich darauf, es mal von meinem alten iMac (Mojave) aus zu probieren. Und siehe da, der Canon lieferte problemlos, was er sollte.
Also kann es ja nicht an den Druckern liegen, oder?
Aufgefallen ist mir, dass unter den erweiterten Druckereinstellungen „Ab MacOS14 wird aktuell nur ‚Als Bild drucken‘ unterstützt.“ steht. Das steht aber freilich auch dort, wenn die Drucker so arbeiten, wie sie sollen.
Ich frage mich seit Monaten, wie ich dieses Problem lösen kann. Und da ich trotz aller Recherche nicht fündig wurde, frage ich jetzt Euch:
Wie erklärt sich dieses sporadisch auftretende Problem? Was kann ich tun?
iMac 24″, macOS 14.7