Ausdruck von PDF-Dateien unter macOS Sonoma 14.7.4 ist manchmal komplett schwarz

Meinen iMac M1 2021, Sonoma 14.7.4, habe ich seit nunmehr 8 Monaten in Gebrauch und komme - auch Dank Eurer Hilfe - sehr gut damit zurecht.  Es gab keine größeren Probleme. (Abgesehen davon, dass er mit allen USB-Sticks, die über einen Adapter angeschlossen werden müssen, auf Kriegsfuß steht. Aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.)

Heute ist es mir zum 5. Mal passiert, dass beim Drucken einer pdf-Datei beide verfügbaren  Drucker – ein Canon Pixma TS 5351a (Mai 2022) sowie ein älterer HP envy 5545 - nahezu komplett schwarze Blätter mit vereinzelten weißen Stellen ausdrucken, die schlichtweg unbrauchbar sind. In allen 5 Fällen handelte es sich um steuerrelevante Unterlagen (z.B. Spendenbescheinigungen). Bei den allermeisten pdf-Dateien und auch mit Scans im pdf -Format hingegen habe ich dieses Problem glücklicherweise nicht. Das heißt, es tritt nur sporadisch bei bestimmten pdf-Dateien auf, ohne dass ich erkennen könnte, was diese PDF’s von anderen unterscheidet.

Als das Problem das erste Mal auftauchte, habe ich alle möglichen Druckereinstellungen geändert, was aber nichts änderte. Irgendwann kam ich darauf, es mal von meinem alten iMac (Mojave) aus zu probieren. Und siehe da, der Canon lieferte problemlos, was er sollte.

Also kann es ja nicht an den Druckern liegen, oder?

Aufgefallen ist mir, dass unter den erweiterten Druckereinstellungen „Ab MacOS14 wird aktuell nur ‚Als Bild drucken‘ unterstützt.“ steht. Das steht aber freilich auch dort, wenn die Drucker so arbeiten, wie sie sollen. 

Ich frage mich seit Monaten, wie ich dieses Problem lösen kann. Und da ich trotz aller Recherche nicht fündig wurde, frage ich jetzt Euch: 

Wie erklärt sich dieses sporadisch auftretende Problem? Was kann ich tun? 

iMac 24″, macOS 14.7

Gepostet am 07. Apr. 2025 22:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2025 05:20

Guten Morgen, Dispao,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen so detailliert zu schildern.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt die Ursache für die schwarzen Ausdrucke bestimmter PDF-Dateien vermutlich an einer Kombination aus der Art, wie macOS Sonoma aktuell mit bestimmten PDF-Inhalten umgeht, und möglichen Einschränkungen der Druckertreiber.

Um das Problem zu umgehen, könntest Du versuchen, die betroffenen PDF-Dateien mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader zu öffnen und von dort aus zu drucken – das hat sich bei vielen, so meine Recherche, als hilfreich erwiesen. Auch ein vorheriges Exportieren oder Sichern der PDF über die macOS-Vorschau kann das Dokument so aufbereiten, dass es problemlos druckbar wird.

Falls verfügbar, hilft zudem die Funktion „Als Bild drucken“, weil sie eine direkte Verarbeitung der PDF-Inhalte durch das System vermeidet. Und schließlich lohnt sich ein Blick auf mögliche macOS- oder Treiberupdates – denn Apple arbeitet kontinuierlich daran, diese bekannten Druckprobleme zu beheben.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2025 05:20 als Antwort auf Dispao

Guten Morgen, Dispao,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen so detailliert zu schildern.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt die Ursache für die schwarzen Ausdrucke bestimmter PDF-Dateien vermutlich an einer Kombination aus der Art, wie macOS Sonoma aktuell mit bestimmten PDF-Inhalten umgeht, und möglichen Einschränkungen der Druckertreiber.

Um das Problem zu umgehen, könntest Du versuchen, die betroffenen PDF-Dateien mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader zu öffnen und von dort aus zu drucken – das hat sich bei vielen, so meine Recherche, als hilfreich erwiesen. Auch ein vorheriges Exportieren oder Sichern der PDF über die macOS-Vorschau kann das Dokument so aufbereiten, dass es problemlos druckbar wird.

Falls verfügbar, hilft zudem die Funktion „Als Bild drucken“, weil sie eine direkte Verarbeitung der PDF-Inhalte durch das System vermeidet. Und schließlich lohnt sich ein Blick auf mögliche macOS- oder Treiberupdates – denn Apple arbeitet kontinuierlich daran, diese bekannten Druckprobleme zu beheben.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Apr. 2025 12:24 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge, PreCognition! 

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe Deine Tipps mit 3 der 5 „Problem-PDFs“ durchexerziert und es hat mit dem Drucken direkt aus der Vorschau geklappt, ohne dass „Exportieren“ oder „Sichern“ notwendig war. Ich bin wirklich sehr, sehr froh über diesen Lösungsweg, der noch dazu so unkompliziert ist.

Zu den Treibern habe ich in meiner Antwort an Netcracker etwas geschrieben.

Und was schließlich die Funktion „Als Bild drucken“ betrifft, so ist sie in den erweiterten Druckereinstellungen mit Häkchen versehen und lässt sich nicht ändern (ich hätte das ja gern mal probeweise deaktiviert, geht aber nicht). Alle Felder dort sind grau, egal ob mit oder ohne Häkchen. Unter dem grau hinterlegten „Als Bild drucken“ steht der von mir zitierte Satz „Ab MacOS14 wird aktuell nur ‚Als Bild drucken‘ unterstützt.“ 

Aber im Grunde ist mir dieser letzte Punkt jetzt auch nicht mehr wichtig, denn das eigentliche Problem ist ja vom Tisch.

Und wie schon letzten Sommer bin ich auch diesmal einfach nur froh und dankbar, dass es Euch gibt!

08. Apr. 2025 12:23 als Antwort auf Netcracker

Erst einmal vielen Dank, Netcracker.

Dass nicht alle PDF’s gleich sind, habe ich auch vermutet. Denn andernfalls hätte ich das Druckproblem entweder immer oder nie, denke ich.

Zum Thema Treiber: In den Systemeinstellungen ist bei beiden Druckern als Art „Airprint“ und Treiberversion 3 angegeben. Ich habe auf der Canon-Website nach einer aktuellen bzw. aktuelleren Treiberversion geschaut, aber das scheitert daran, dass ich mein Betriebssystem gar nicht eingeben kann: die Auswahlmöglichkeiten enden bei MacOS15 Catalina. Im übrigen heißt es dort auch, dass bei Airprint gar kein Treiber erforderlich ist.

08. Apr. 2025 12:43 als Antwort auf Dispao

Dispao schrieb:

Erst einmal vielen Dank, Netcracker.
Dass nicht alle PDF’s gleich sind, habe ich auch vermutet. Denn andernfalls hätte ich das Druckproblem entweder immer oder nie, denke ich.
Zum Thema Treiber: In den Systemeinstellungen ist bei beiden Druckern als Art „Airprint“ und Treiberversion 3 angegeben. Ich habe auf der Canon-Website nach einer aktuellen bzw. aktuelleren Treiberversion geschaut, aber das scheitert daran, dass ich mein Betriebssystem gar nicht eingeben kann: die Auswahlmöglichkeiten enden bei MacOS15 Catalina. Im übrigen heißt es dort auch, dass bei Airprint gar kein Treiber erforderlich ist.

Bei Airprint ist in der Tat keine Treibersoftware nötig. Aber zumindest eine aktuelle Druckerfirmware. Dass der Drucker nur bis Catalina unterstützt wird, lässt schliessen, dass dem mglw. nicht so ist.

Der Workaround von Precognition spricht ebenfalls dafür, dass der Drucker mit manchen pdf's nicht klarkommt. Wem Postscript noch etwas sagt, kann von solchen Inkompatibilitäten ein Lied singen.

08. Apr. 2025 13:42 als Antwort auf Dispao

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Dispao!

Dass Du Dir die Zeit genommen hast, es gleich mit mehreren Dateien zu testen und Deine Erfahrung hier teilst, ist richtig wertvoll – sowohl für mich als auch für alle, die mit einem ähnlichen Druckproblem kämpfen. Es freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. 

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausdruck von PDF-Dateien unter macOS Sonoma 14.7.4 ist manchmal komplett schwarz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.