MacBook Pro Empfehlung: M4 Pro oder M4 Max

Ich plane mir ein neues MacBoo Pro zuzulegen, da mein Late 2013 so langsam in die Jahre und Leistungsgrenze kommt.

Ich hab schon mal etwas rumgeschaut und überlegt, was es vielleicht werden könnte, da ich das Gerät meist für Unterwegs hab und dort dann auch mal Videoschnitt oder auch mal normale Sachen mache.

Überlegt hatte ich an ein 16" M4 Pro mit 48 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD.

Würdet ihr etwas anderes machen?

M4 Max mit 64 GB Arbeitsspeicher wäre sicherlich etwas zu viel oder?

Gepostet am 08. Apr. 2025 13:37

Antworten
6 Antworten

08. Apr. 2025 14:18 als Antwort auf BennyOtt

Hallo BennyOtt,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einem leistungsstarken, mobilen Gerät für den Alltag und gelegentliche Videobearbeitung. In dem Fall bist Du mit dem M4 Pro in Kombination mit 48 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD sehr gut aufgestellt. Der M4 Max wäre zwar noch leistungsfähiger, aber für Deinen beschriebenen Einsatz wahrscheinlich mehr, als Du tatsächlich brauchst – und damit auch teurer und energiehungriger.

Ich finde, Deine Wahl wirkt sehr durchdacht und ausgewogen. 

Liebe Grüße! 🌺

PS. Wenn Du mit dem Kauf noch etwas zögerst, lohnt es sich vielleicht, auch einen Blick auf die allgemeinen Marktentwicklungen und mögliche Preisbewegungen in den nächsten Wochen zu werfen. Falls Du konkret dazu nachlesen möchtest, hilft ein kurzer Blick in die aktuellen Wirtschaftsnachrichten sicher weiter.

08. Apr. 2025 16:39 als Antwort auf BennyOtt

Hallo BennyOtt,

vielen Dank für Deine Überlegungen – ich möchte Dir dabei noch eine weitere Variante mitgeben, die ich selbst genutzt habe: Beim Kauf meines MacBook Pro 16 Zoll M2 Max mit 64 GB RAM und 1 TB habe ich über den Apple Refurbished Store mehr als 700 € gespart.

> Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

Vielleicht ist das ja auch für Dich eine interessante Option!

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Empfehlung: M4 Pro oder M4 Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.