Spam Ordner quillt ständig über

Liebe Community,

seit neuestem quillt mein SPAM Ordner über, trotz Anwendung meiner Regeln.

Offenbar sind meine Einstellungen nicht richtig, sonst hätte ich nicht täglich diesen ganzen Müll, der leider nicht automatisch gelöscht wird (wie mache ich das, bitte?).

Über jegliche Unterstützung und für Tipps bin ich sehr dankbar!

Mein Mac OS Sonoma 14.7.5. ist übrigens aktuell.

Besten Dank vorab!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.7

Gepostet am 08. Apr. 2025 21:00

Antworten
13 Antworten

08. Apr. 2025 23:23 als Antwort auf Adrenalina

Wer ist dein Mailprovider ? iCloud.com, oder ein anderer (nicht Apple) ?

Was für Spam-Mails sind es ? Was sind die Absender (dir bekannte Mailadressen, oder der übliche zufällige Müll ?).

Persönlich nutze ich seit einiger Zeit ziemlich aktiv die iCloud+ - Funktion, neue Konten mit verborgener Mailadresse anzulegen. Sollte eine davon gespammt werden, wird sie einfach stillgelegt, und es herrscht wieder Ruhe.

08. Apr. 2025 23:44 als Antwort auf Adrenalina

Guten Abend, Adrenalina,

neben der pragmatischen Empfehlung von DesApfelsKern und dem Zurücksetzen des Spam-Filters könntest Du auch ein bewährtes Tool wie SpamSieve in Betracht ziehen. Es hat sich bei vielen Nutzerinnen und Nutzern als sehr zuverlässig im Umgang mit hartnäckigem Spam erwiesen und könnte Dir den Alltag deutlich erleichtern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Apr. 2025 21:52 als Antwort auf Adrenalina

Du solltest vor dem Eintreffen den Filter anwenden.

Das gelingt, indem Du auf der Provider Seite die entsprechenden Optionen aktivierst.

Ich nutze ein GMX und T-Online Konto. Bei beiden ist der Spamfilter auf der Provider Seite aktiviert.

Unter Apple Mail habe ich keine Regeln definiert bzw. der Spam Filter ist ausgeschaltet.

Mehr wäre nicht nötig.

Am Besten arbeitet in der Kategorie T-Online.

11. Apr. 2025 11:09 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina,

vielen lieben Dank für Deine nette Rückmeldung – das freut mich wirklich sehr!

Es ist auf jeden Fall klug, einen Plan B in der Hinterhand zu haben, gerade bei solchen hartnäckigen Themen wie der Spamfilterung. Ich drücke Dir die Daumen, dass die ersten Maßnahmen schon den gewünschten Erfolg bringen – und wenn nicht, finden wir gemeinsam eine gute Lösung.

Herzliche Grüße an Dich zurück! 🌺

12. Apr. 2025 14:32 als Antwort auf christine33

Moin, Christine und liebe "ALLE" :o),

für Eure super Tipps habt noch einmal herzlichen Dank!

Eben habe ich kurzerhand meinen web.de account gelöscht, denn bei web.de selbst konnte ich - zu meiner Überraschung! - keinen Spamfilter konfigurieren ...

In den AGBs ist auf der Homepage zu lesen (wenn man diese denn auch liest ;o) ...), daß der Nutzer web.de automatisch erlaubt, Werbung zu erhalten .... Kein Wunder, daß mein Spam-Postfach fast ausschließlich von web.de zugemüllt wurde.

Gott sei Dank hatte ich mich mit diesem Email Account nur auf wenigen Seiten angemeldet, so daß ich mit Änderungen nur wenig Arbeit hatte.

Jetzt dürfte endlich Ruhe sein.

Habt ein sonniges und schönes Wochenende,

dankbare Grüße!!!

12. Apr. 2025 18:32 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – schön zu hören, dass Du für Dich eine pragmatische und wirkungsvolle Lösung gefunden hast!

Dass web.de so wenig Spielraum beim Thema Spamfilter lässt und gleichzeitig recht großzügig mit Werbezustimmungen umgeht, ist wirklich ärgerlich. Umso nachvollziehbarer, dass Du Dich zu diesem Schritt entschieden hast. Und wie gut, dass der Aufwand für die Umstellung überschaubar geblieben ist!

Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe einkehrt und Du Deine Mails wieder ganz entspannt nutzen kannst.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein sonniges und erholsames Wochenende ☀️

Liebe Grüße 🌺

11. Apr. 2025 10:17 als Antwort auf DesApfelsKern

Auch Deine Ratschläge sind sehr wehrtvoll und interessant, DesApfelsKern!

Es gibt ja auch "Wegwerf-Mails" zum einmaligen Gebrauch ... (das fällt mir gerade ein).

Bin - ehrlich gesagt - kein großer "Cloud-Fan" ... Dennoch gucke ich mir deine Methode mal an.

Die Absender meiner Spam-Mails sind immer wieder andere. Ich bin sicher, die haben meine Adressen "abgefischt", primär web.de ...

Vielen Dank!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Spam Ordner quillt ständig über

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.