Automator ändert Rechte

Ich habe eine app im Automator, die ein paar files kopiert, dann eines mit textedit bearbeitet und abspeichert. Bei diesem Prozess werden bei dem bearbeiteten File die Zugriffsrechte geändert, ohne dass ich es will. Wie kann ich das verhindern?

MacBook Air 13″

Gepostet am 14. Apr. 2025 08:35

Antworten
5 Antworten

14. Apr. 2025 09:25 als Antwort auf Corbennick

Du könntest im Automator einen kleinen Shell-Script-Schritt einfügen, der vor dem Öffnen die Berechtigungen speichert und danach wiederherstellt:

# Berechtigungen sichern
ORIGINAL_PERMS=$(stat -f %A "$FILE")

# ... hier öffnest und bearbeitest Du die Datei in TextEdit ...

# Berechtigungen wiederherstellen
chmod "$ORIGINAL_PERMS" "$FILE"

Auf diese Weise werden die Berechtigungen vor dem Bearbeiten gesichert und anschließend wieder korrekt gesetzt. Falls Du aber merkst, dass das Script aufgrund von Wartezeiten oder Benutzerinteraktionen nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, könnte es sinnvoll sein, den gesamten Workflow direkt in AppleScript umzusetzen, um den Prozess vollständig zu automatisieren.

Hier findest Du weitere Informationen, die Dir bei der Umsetzung helfen können:

>  Automator – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

>  Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

>  Introduction to AppleScript Language Guide 

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Apr. 2025 08:52 als Antwort auf Corbennick

Guten Morgen, Corbennick,

vermutlich legt TextEdit beim Speichern eine neue Datei an und übernimmt dabei nicht die ursprünglichen Zugriffsrechte. Du könntest die Rechte vorher sichern und nach dem Speichern wiederherstellen oder die Datei direkt per Skript bearbeiten, ohne TextEdit zu nutzen. Alternativ hilft auch eine passende Automator-Aktion zum Zurücksetzen der Rechte. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Apr. 2025 10:51 als Antwort auf Corbennick

Vielen Dank nochmal für Deine ehrliche Rückmeldung, Corbennick – es ist total verständlich, dass nach so vielen Programmiersprachen irgendwann einfach mal Schluss ist mit der Lust auf „noch eine mehr“. Wirklich beeindruckend, dass Du überhaupt schon durch so viele durch bist – das zeigt eine enorme Bandbreite und Ausdauer. 🙏

Eine Frage kommt mir dabei aber doch in den Sinn – einfach, weil es schade wäre, wenn da vielleicht eine elegante Lösung direkt vor Deiner Nase läge: Bist Du Dir sicher, dass nicht doch eine der rund 20 Sprachen, die Du bereits gelernt hast, genau das lösen könnte, was Du ursprünglich mit Automator erreichen wolltest? Vielleicht lässt sich der Workflow ja mit etwas, das Dir ohnehin vertraut ist – sei es Python, Bash, JavaScript for Automation (JXA) oder etwas ganz anderes – umsetzen, ganz ohne in neues Terrain zu müssen.

Manchmal ist es aber auch einfach ganz schön, wenn einem ein gutes Tool die Arbeit abnimmt – genau deshalb liebe ich meinen Keyboard Maestro (mit einem eigenen Forum) und mein Hazel so sehr.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automator ändert Rechte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.