Safari Tabs in der Mitte der Tab-Zeile verschwinden plötzlich
Hallo allerseits,
und wieder ein neues Problem... :
Seit ein paar Tagen (kann nicht pinpointen wann genau) beobachte ich in SAFARI folgendes Phänomen:
Seit kurzem verschwinden bei vielen geöffneten Tabs welche, und zwar in der MITTE DER TAB-ZEILE (trotz Einstellung "Tabs Schließen: Manuell")!
D.h. ich öffne Safari (seit Ewigkeiten nichts in den Einstellungen geändert, keine neuen Erweiterungen inst.).
Derzeit sind ein paar Tabs "fixiert" (Tabs laufen "in separater Zeile"). Die tauchen auch auf - nice.
Ich surfe also, und die ersten paar Tabs funktionieren...
Nach einer Weile (akt. 15 Tabs offen) erzeugt Safari zwischen den fix. Tabs (links in der Tab-Zeile) & den manuell geöffneten Tabs einen AUSGEGRAUTEN SPACE, d.h. ich habe in der Mitte der Zeile (unter der Notch) einen "Leerraum"; die Tabs, die dort angezeigt wurden, sind NICHT MEHR ZU SEHEN.
Beim Hovern mit dem Mauszeiger erscheint jedoch die Tab-Vorschau des Tabs, der an dieser Stelle abgelegt wurde; auch öffnet sich die entspr. Website bei Mausklick.
Ist natürlich trotzdem doof, weil mensch keine Tabs wiederfindet (sind ja "UNSICHTBAR"!) & das "Abreiten" der Tab-Zeile mit der Maus Zeit frisst: Faktisch suche ich BLIND in MILIMETERARBEIT, bis ich irgendwann den gesuchten Tab ZUFÄLLIG "unter den Mauszeiger bekomme" (der Zeitversatz von ca. 1 sek. zwischen "Mauszeiger im grauen Feld hovern" & "Vorschaufenster erscheint", macht die Sache nicht angenehmer (schneller), wie ihr euch evt. vorstellen könnt.
FRAGE: Ist das Problem aktuell bei jemand von euch bekannt, bzw. könnt ihr bitte helfen, damit ich meine Tabs "optisch zurückbekomme"? Ich wäre euch für Hilfe echt dankbar!
Zumal die Kiste gerade erst zur Reparatur war (Trackpad nach 10 Monaten i.A.); seitdem musste ich den Rechner 3x neu aufsetzen, weil macOS ständig hakt(e). Damit hält seit 2008 (oder wann auch immer ich meinen 1. Mac kaufte, das ganz kleine "Air" damals.... schöne Zeiten: Es lief einfach!) dieses aktuelle MacBook den Rekord an macOS-Neuinstallationen & schuldet mir eigentlich ein Monatsgehalt alt. 3 Wochen bez. Urlaub & so langsam frage ich mich wirklich, ob das Macbook Pro/M3pro statt "late '23" nicht besser 2033 auf den Markt hätte kommen sollen (oder wann auch immer die Software fertig ausentwickelt gewesen wäre)...
Anyway, im www fand ich bisher alle möglichen Threads zu "Safari frisst Tabs" - jedoch war zum beschriebenen Problem bisher nix Hilfreiches dabei. Da ich so ein Problem auch noch nie hatte, bin ich -mal wieder- auf eure Hilfe angewiesen, auch wenn es mir mittlerweile schon peinlich ist, dauernd mit neuen Problemen um die Ecke zu kommen & damit eure Zeit zu beanspruchen. Dafür also an dieser Stelle mal ein "SORRY!" (ein dickes) an alle bisher so hilfreichen Geister unter euch!
System Infos: Macbook Pro 14", Late 2023, M3pro (11/14 cores), 18 GB RAM, 512 GB SSD (ca. 160 GB davon unbelegt), Sequoia aktuell: 15.4 (24E248).
PS: Vergleichsweise unwichtig, aber auch "neu" - weiss jemand von euch, ob der App Store derzeit glitcht? Wenn ihr im App Store auf den Reiter "Updates" klickt, bleibt das große Fenster rechts (in dem die letzten Updates & zu updatende Apps angezeigt werden) bei euch auch 1-2 Minuten leer, bevor darin etwas angezeit wird? Und sind die Grafiken (sich füllender Kreis) bei euch auch meist "zerschossen" (Fortschrittsanzeige zeigt komische Sachen an oder verschwindet zwischendurch)?
Früher (also bis vor ein paar Wochen) war die Wartezeit höchstens ein paar Sekunden lang (und ich habe erst seit Jahresanfang 100MBit). Etwas beunruhigend finde ich, dass selbst mein altes Macbook ['18er pro i5, Sequoia] sehr viel schneller anzeigt als das M3pro... aber immerhin: Updates finden statt.
Vielen lieben Dank für das Lesen meines langen Textes & eure Hilfestellung!👏☺️
EDIT: sp & gr, Verständlichkeit, Schlussformel
MacBook Pro 14″