AirPods Max hat schlechte Soundqualität

Grüßt euch zusammen,

ich weiß, es gibt hierfür schon viel in diesem oder anderen Foren zu lesen, allerdings bringen all diese Tipps nichts.

Meine AirPods Max (Lightning) hören sich nicht hochwertig an (platter Sound, Verzerrung, Übersteuerung) -

Zudem sind sie meiner Meinung nach leise.

Ich habe bereits so gut es geht alles versucht, um ein Software Problem auszuschließen.

Bevor ich das Gerät einsende, wollte ich nochmal die Experten fragen, ob Ihr noch ne Idee habt.

Ich gebe den Sound auf meinem iPhone 15 Pro über Apple Music wieder.

Was ich bereits versucht habe:

• Handy neugestartet
  • Bluetooth ein - aus
  • Kopfhörer getrennt + ignoriert & neu verbunden
  • Dolby Atmos ein - aus
  • Lossless ein - aus
  • Mit dem EQ in der Musik App Einstellung gespielt
  • Apple Music neu installiert
  • iPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • AirPods zurückgesetzt
  • iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Auf anderen Geräten getestet (habe kein 2. Apple Gerät, entsprechend ist der Vergleich etwas unzuverlässig, dieser wurde über ein Samsung TV gemacht)
  • In den Bedienungshilfen geschaut und jede Option die nur etwas mit dem Sound zutun hat ein - ausgeschaltet
  • Mit dem Kabel verbunden (kein nennenswerter unterschied
  • geprüft ob es Original Kopfhörer sind (sind es, danke Tobias!)
  • über andere Streaming Dienste verglichen
  • geprüft ob IPhone und Kopfhörer mit aktueller Software sind
  • Kopfhörer gereinigt, obwohl nur 1 Monat alt
  • 3D Personalisierung an - aus
  • Geräuschtkontrolle ausgetestet

und..und..und..

ich hab so viele Sachen probiert, dass ich sie gar nicht mehr aus dem Kopf alle aufzählen kann.

Ich hoffe, ich habe alle, für euch relevanten, Infos reingepackt & bedanke bereits im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße & schöne Ostern! :)

AirPods Max

Gepostet am 20. Apr. 2025 16:13

Antworten
7 Antworten

20. Apr. 2025 18:01 als Antwort auf Macasic02

Hallo Macasic02

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche Dir ebenso schöne und erholsame Ostertage. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße und viel Erfolg!

22. Apr. 2025 16:42 als Antwort auf Macasic02

Moin Macasic02,

* Handy neugestartet
* Bluetooth ein - aus
* Kopfhörer getrennt + ignoriert & neu verbunden
* Dolby Atmos ein - aus
* Lossless ein - aus
* Mit dem EQ in der Musik App Einstellung gespielt
* Apple Music neu installiert
* iPhone Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
* AirPods zurückgesetzt
* iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
* Auf anderen Geräten getestet (habe kein 2. Apple Gerät, entsprechend ist der Vergleich etwas unzuverlässig, dieser wurde über ein Samsung TV gemacht)
* In den Bedienungshilfen geschaut und jede Option die nur etwas mit dem Sound zutun hat ein - ausgeschaltet
* Mit dem Kabel verbunden (kein nennenswerter unterschied
* geprüft ob es Original Kopfhörer sind (sind es, danke Tobias!)
* über andere Streaming Dienste verglichen
* geprüft ob IPhone und Kopfhörer mit aktueller Software sind
* Kopfhörer gereinigt, obwohl nur 1 Monat alt
* 3D Personalisierung an - aus
* Geräuschtkontrolle ausgetestet
und..und..und..

Man man man, so viel Probiert. Danke für die Dokumentation davon, hilft uns sehr, so muss man bedeutend weniger abfragen. Auch cool, dass du auf Originale geprüft hast und dabei meinen Artikel verwendet hast, freut mich immer wieder sowas zu lesen.

Meine AirPods Max (Lightning) hören sich nicht hochwertig an (platter Sound, Verzerrung, Übersteuerung) -
Zudem sind sie meiner Meinung nach leise.

Ich habe bereits so gut es geht alles versucht, um ein Software Problem auszuschließen.
Bevor ich das Gerät einsende, wollte ich nochmal die Experten fragen, ob Ihr noch ne Idee habt.

Meine ganz persönliche Erfahrung mit den AirPods Max ist tatsächlich eher eine andere, ich finde die Mitten und Höhen sind teilweise unterrepräsentiert, ich habe meinen EQ am Mac extra so eingestellt, habe also völlig entgegenlaufende Erfahrungen gemacht, siehe hier:

Ich kenne so ein Fehlerbild wie du es beschreibst eigentlich nur bei AirPods Max die vom Kondensationsproblem betroffen sind, sprich einen „Wasserschaden“ hatten/haben. Leider ist das irreversible, einzig ein teurer Austausch hilft da….

Habe das Gefühl, dass sie über WLAN etwas lauter und fülliger sind.
Allerdings lade ich die Songs runter, dann sollte das doch keinen Unterschied machen? Oder?

Einen Unterschied macht das nicht. Einzig beim Mobilen Streaming könnte man hier was raushören, da kann man die Tonqualität ja weiter herunter stellen. Oder wenn man die AirPods beispielsweise an einer Apple Watch betreibt, auch da klingt es schlechter als am iPhone. Aber ansonsten keinen Unterschied.

Gruß

Tobias

21. Apr. 2025 12:57 als Antwort auf testerer

Moin!

Merci für deine Antwort!

Habe das Gefühl, dass sie über WLAN etwas lauter und fülliger sind.

Allerdings lade ich die Songs runter, dann sollte das doch keinen Unterschied machen? Oder?

Das frustriert mich auch so :( jeder ist Mega zufrieden nur ich hab irgendwelche Probleme..

zu pingelig bin ich denke ich auch nicht..

Liebe Grüße

Mario

21. Apr. 2025 13:41 als Antwort auf Macasic02

Mach die Pods sauber, lege sie in die Originalverpackung zurück und Retour an Verkäufer (Gewährleistung).

Solche Probleme dürfen bei so einem "billigen" Produkt wie die AirPods max nicht auftreten.

Kannst du diese mal testweise bei einem Bekannten/Verwanden an denen ihr iPhone koppeln?

Tip: wenn es geht, tausche diese in Airpods mit USB-C um (Lossles Audio über Kabel)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods Max hat schlechte Soundqualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.