Probleme mit HomeKit seit iOS 18.4

Hallo zusammen, seit 18.4. habe ich große Probleme mit Homekit. Sehr viele Geräte werden mit Status „Antwortet nicht“ aufgeführt. Kamera geht dauernd on und offline, Lampen schalten sich von selbst an und die Bedienung über Sprachbefehl der Homepods ist mehr als schlecht. Ebenso TuneIn und Apple Music haben sehr viele Aussetzer bei stream über Homepods / Mini. Die über Matter eingebundenen Lampen sind fast gar nicht mehr über Homeapp bedienbar, über Native App aber zu 100%. 2 mal schon mit Support telefoniert und nun alle Maßnahmen durchgeführt ( wie Router neu gestartet, Homepods neu eingefügt, Geräte neu gestartet usw).Leider nichts an Besserung gebracht. Alle nicht in Homekit im W-Lan laufenden Geräte funktionieren einwandfrei. Dachte mit Update zu 18.4.1 würde es besser werden, leider ist es im Empfinden schlimmer geworden, bei öffnen der Homeapp dauert es ewig bis alle Geräte aktualisiert sind und es sind nun noch mehr Geräte die nicht mehr antworten (auch nach Update auf 18.4.1 alle oben beschrieben Maßnahmen durchgeführt).

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Vielen Dank an euch im Voraus.

Gepostet am 20. Apr. 2025 23:52

Antworten
8 Antworten

21. Apr. 2025 08:45 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank für die Hilfe Dutchman, aber was meinst Du mit komplettes Neuaufsetzen? Das Komplette Zuhause löschen und ein Neues erstellen, oder alle Geräte aus dem Zuhause entfernen und wieder einbinden? 2.teres habe ich teilweise schon gemacht, bei über 50 Geräten in Home bin ich noch nicht dazu gekommen es bei allen Geräten zu machen, aber das entfernen und wieder einbinden brachte leider keine Besserung. Auch häufen sich die Meldungen das keine Bridge Verbindung hätte. Also vom gesamten Verhalten her fühle ich mich sehr an Einführung 18.1. erinnert, nur noch schlimmer :-(

29. Apr. 2025 20:10 als Antwort auf Fuddell

Hallo zusammen!

Leider ist es in meinem Zuhause ebenfalls seit dem Update auf 18.4 ein ziemliches Desaster mit den Lampen und HomeKit-Geräten geworden. Manche Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei, es scheint je nach Hersteller und Verbindungsart zu variieren. Nanoleaf- und Hue-Lampen funktionieren einwandfrei, aber u.a. IKEA hat sich komplett verabschiedet!

Ich habe mein HomeKit erst vor wenigen Wochen bei einem Umzug komplett neu eingerichtet und es hat über drei Tage während dem Urlaub gedauert, mit vielen Optimierungen im Anschluss, die einige Abende gedauert hatten. Ich hoffe sehr, Apple findet hier eine halbwegs nutzerfreundliche Lösung für dieses Problem und findet zeitnah eine Lösung für uns. Ich hatte ebenfalls starke Hoffnungen auf 18.4.1 gehabt.

Grüße

20. Mai 2025 08:03 als Antwort auf Fuddell

Ich schließe mich hier mal an. Seit neuestem verabschieden sich alle Hue Geräte mit „keine Antwort“. Die Hue Bridge stromlos machen bringt das System wieder zum Laufen.

Während HomeKit keine Verbindung hat sind alle Lampen über die Hue App erreichbar. Mein Aquara Schloss ist auch nicht von dem Ausfall betroffen.

Ein Löschen von Home kommt nicht in Frage, das ganze Haus ist smart, den Aufwand ohne Sicherheit, dass es danach läuft, mache ich mir nicht.

Probleme mit HomeKit seit iOS 18.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.