Apple Studio Display verbraucht im Standby zu viel Strom (11,5 Watt)
Ich besitze einen neuen Mac Mini M4 und ein neues Apple Studio Display.
Vermutlich seit dem Update auf MacOS Sequoia 15.4 hat mein Studio Display Probleme mit dem Standby. Das äußert sich folgendermaßen. Mac Mini und Studio Display gehen ordentlich in den Standby. Das Display verbraucht in diesem Modus etwa 0,3 Watt. Einige Zeit später wird MacOS Hintergrundprozesse ausführen, die auch das Display aufwecken. Der Bildschirm bleibt aber dunkel. Danach geht der Mini wieder ordentlich in den Standby. Das Studio Display bleibt zwar dunkel, aber beide Lüfter laufen ständig. Es geht nicht mehr in den Standby und verbraucht dauerhaft 11,5 Watt.
Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen bemüht, meine externe SSD abgezogen, Maus und Tastatur ausgeschaltet und Mini und Display vom Strom getrennt. Das Programm Sleep Aid habe ich auch genutzt. Nachdem ich damit und mit sudo pmset im Terminal alles ausschaltete was den Standby unterbricht, schläft der Mini sehr lange und die Lüfter im Display bleiben aus. Aber irgendwann in der Nacht wird doch ein Hintergundprozess gestartet und das Display verbraucht wieder dauerhaft 11,5 Watt. Eine Neuinstallation von MacOS (ohne Migration) bringt nichts. MacOS 15.5 Beta 3 löst das Problem auch nicht.
Das geht so natürlich nicht. Laut Product Environmental Report des Apple Studio Displays verbraucht es im Standby 0,36 Watt. Mehr nicht.
Hier habe ich einen Blog gefunden, in dem das Problem auch beschrieben wird Apple Studio Display sleep issue.
Schlussendlich kann man den Mac nachts nur herunterfahren. Dann ist das Display aus.
Ich habe den Fehler schon dem Apple Support gemeldet.
Studio Display