Apple Studio Display verbraucht im Standby zu viel Strom (11,5 Watt)

Ich besitze einen neuen Mac Mini M4 und ein neues Apple Studio Display.

Vermutlich seit dem Update auf MacOS Sequoia 15.4 hat mein Studio Display Probleme mit dem Standby. Das äußert sich folgendermaßen. Mac Mini und Studio Display gehen ordentlich in den Standby. Das Display verbraucht in diesem Modus etwa 0,3 Watt. Einige Zeit später wird MacOS Hintergrundprozesse ausführen, die auch das Display aufwecken. Der Bildschirm bleibt aber dunkel. Danach geht der Mini wieder ordentlich in den Standby. Das Studio Display bleibt zwar dunkel, aber beide Lüfter laufen ständig. Es geht nicht mehr in den Standby und verbraucht dauerhaft 11,5 Watt.

Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen bemüht, meine externe SSD abgezogen, Maus und Tastatur ausgeschaltet und Mini und Display vom Strom getrennt. Das Programm Sleep Aid habe ich auch genutzt. Nachdem ich damit und mit sudo pmset im Terminal alles ausschaltete was den Standby unterbricht, schläft der Mini sehr lange und die Lüfter im Display bleiben aus. Aber irgendwann in der Nacht wird doch ein Hintergundprozess gestartet und das Display verbraucht wieder dauerhaft 11,5 Watt. Eine Neuinstallation von MacOS (ohne Migration) bringt nichts. MacOS 15.5 Beta 3 löst das Problem auch nicht.

Das geht so natürlich nicht. Laut Product Environmental Report des Apple Studio Displays verbraucht es im Standby 0,36 Watt. Mehr nicht.

Hier habe ich einen Blog gefunden, in dem das Problem auch beschrieben wird Apple Studio Display sleep issue.

Schlussendlich kann man den Mac nachts nur herunterfahren. Dann ist das Display aus.

Ich habe den Fehler schon dem Apple Support gemeldet.

Studio Display

Gepostet am 22. Apr. 2025 17:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2025 12:55

Das Problem kann ich mit meinem Setup (ASD und mac mini M2 Pro bestätigen).

Ich bin außerdem der Meinung, dass ein Hintergrundprozess beim Mac das Display generell nicht betreffen sollte. Dass der ASD Lüfter mit anspringt, nur weil im Hintergrund der Mac aufwacht, sollte einfach nicht sein. Macht doch auch kein anderer externer Monitor. Das hat mich schon vor diesem 15.4 Bug schon immer gestört.

Die einzige Lösung die ich seit zwei Jahren habe: Thunderbolt-Kabel ziehen.

Ich glaube auch nicht daran, dass es am Kabel liegt, da ich mir mittlerweile zu 100 % sicher bin, dass das bei jedem ASD auftritt. Nur ist es bisher wenigen aufgefallen, weil sie eben nicht ständig ihr Ohr über das Display halten, sondern einfach davon ausgehen, dass das Display im Ruhezustand bleibt.

Und ich spreche hier nicht von dem neuen Bug, dass das Display nicht wieder in den Ruhezustand geht, wenn der Mac seine Hintergrundprozesse beendet hat. Ich spreche allgemein vom Aufwecken der Displaylüftung durch Hintergrundprozesse im Mac.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2025 12:55 als Antwort auf gebbi

Das Problem kann ich mit meinem Setup (ASD und mac mini M2 Pro bestätigen).

Ich bin außerdem der Meinung, dass ein Hintergrundprozess beim Mac das Display generell nicht betreffen sollte. Dass der ASD Lüfter mit anspringt, nur weil im Hintergrund der Mac aufwacht, sollte einfach nicht sein. Macht doch auch kein anderer externer Monitor. Das hat mich schon vor diesem 15.4 Bug schon immer gestört.

Die einzige Lösung die ich seit zwei Jahren habe: Thunderbolt-Kabel ziehen.

Ich glaube auch nicht daran, dass es am Kabel liegt, da ich mir mittlerweile zu 100 % sicher bin, dass das bei jedem ASD auftritt. Nur ist es bisher wenigen aufgefallen, weil sie eben nicht ständig ihr Ohr über das Display halten, sondern einfach davon ausgehen, dass das Display im Ruhezustand bleibt.

Und ich spreche hier nicht von dem neuen Bug, dass das Display nicht wieder in den Ruhezustand geht, wenn der Mac seine Hintergrundprozesse beendet hat. Ich spreche allgemein vom Aufwecken der Displaylüftung durch Hintergrundprozesse im Mac.

23. Apr. 2025 18:32 als Antwort auf gebbi

Auch ich nutze eine Apple Studio Display (ASD) mit einem Mac mini M4. Hier verhält es sich exakt genau so wie es vom Autor gebbi beschrieben wird. 

Da ich das Lüfterverhalten bereits seit 4 Monaten beobachte und auch dokumentiere, kann ich bestätigen, dass dies vor dem Update auf macOS 15.4 NICHT aufgetreten ist. 15.4.1 hat keine Äderung ergeben. Habe auch alles getestet, neuer Nutzer, abgesicherter Modus, Display für einige Minuten vom Strom genommen. Apple Diagnose hat keine Fehler ergeben.

Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob das Display im Ruhezustand mit schwarzem Bildschirm 0,3 Watt oder über 11 Watt Leistung aufnimmt. Da die Lüfter im Display aber nahezu nicht zu hören sind, wird es den meisten Nutzern nicht auffallen. Deshalb hier noch ein kleiner Tip, es geht auch ohne Strommessgerät. Einfach eine Lage eines schmalen Streifen Papiertaschentuch oben am (neben) Luftaustritt befestigen. (Münze an ein Ende legen oder kleines Stück Tesa)

Ein 2018 Mac mini mit 15.1.1 zeigt dieses Verhalten NICHT, dort gehen die Lüfter des Display immer wieder aus, wenn der Mac seine Hintergrundaktivität beendet hat. 

Gibt es hier noch weitere Nutzer, welche dieses veränderte und sicher nicht erwartete Verhalten bestätigen können? Gibt es Hinweise zu weiteren Tests oder Lösungen?

27. Apr. 2025 11:29 als Antwort auf gebbi

Ein glaubhafter Bericht eines anderen Nutzers gibt an, dass bei ihm nach einem Downgrade auf Sonoma das Apple Studio Display (ASD) wieder das Verhalten vor macOS 15.4. aufzeigt. Die Lüfter laufen dort im Ruhezustand nicht mehr dauerhaft.

Meine Bitte und Anregung an alle Nutzer eines Studio Display, die nach dem Update auf macOS 15.4. / 15.4.1 festgestellt haben, dass die Lüfter des ASD im Ruhezustand (Mac im Ruhezustand, Bildschirm schwarz) ständig weiterlaufen, bitte sendet ein Feedback an Apple, dies geht hier:

Feedback - Displays - Apple

13. Mai 2025 19:41 als Antwort auf gebbi

Laut Berichten anderer Nutzer gibt es auch mit macOS 15.5 keine Änderung - schade.

Es handelt definitiv nicht um Einzelfälle, der Fehler wird nur von vielen ASD Nutzern nicht bemerkt. Mir ist bisher auch nur ein Fall bekannt bei dem der Apple Support Daten zur Diagnose gesammelt hat. Bisher jedoch ohne Rückmeldung. Deshalb ist jeden Nutzer eines ASD zu empfehlen zu prüfen ob die Lüfter des Studio Displays auch im Ruhezustand dauerhaft laufen und sich an den Support zu wenden. (nach Ruhezustand gehen die Lüfter zunächst für einige Minuten aus)

Apple Studio Display verbraucht im Standby zu viel Strom (11,5 Watt)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.