Diashow aus Ordner beginnt vom Ende

Ich habe schon mal die Frage gestellt, aber vielleicht ist doch mal jemand, welche(r) mir helfen kann.

ich lagere Bildserien (z.B. Urlaube) von Fotos (Sequentielles Präfix) aus Platz und Archivierungsgründen in einem Ordner auf eine externe Festplatte und lösche sie für Speichergewinn aus Fotos.

Nun kann man mittels alt+Space die markierten Bilder von der externen Festplatte prima als Diashow ablaufen lassen, ja wenn sie nicht von hinten nach vorne starten würde…

Das macht doch keinen Sinn und wie kann ich das ändern?

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 25. Apr. 2025 14:39

Antworten
12 Antworten

15. Mai 2025 19:20 als Antwort auf Michael952

Das habe ich Dir schon mit meiner ersten Antwort bestätigt. Nur leider kann ich dies nicht ändern. Seit dem versuche ich lediglich dir mögliche Workarounds anzubieten. Wie christine33 bereits geschrieben hat, kannst Du diese direkt bei Apple anmerken.

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass Apple da etwas ändert. Diese Funktion ist so schon in macOS enthalten, seit Apple Übersicht (Quick Look) in macOS aufgenommen hat. Diese kam mit Mac OS X Leopard (10.5) im Oktober 2007.

25. Apr. 2025 22:08 als Antwort auf RichardB.

Danke für Dein Feedback.

Von hinten nach vorne markieren zu müssen, damit es von vorn nach hinten funktioniert, ist schon eine seltsame Funktionsweise.

Was meinst Du mit „die Reihenfolge im Finder umzudrehen“?

Übrigens, von hinten nach vorne zur markieren geht nicht. Wenn ich das letzte Bild markiere, dann kann ich nicht durchmarkieren mit Trackpad+Shift…

14. Mai 2025 14:04 als Antwort auf christine33

Nein, das ist keine Alternative. Ich habe viele Ordner mit Bildern extern gesichert. Alle Bilder kann ich nicht ständig aus Platzgründen auf meinem Mac in Fotos behalten, zumal ich dann auch mehr Speicher auf meinem iPhone benötigen würde (iCloud sync).

Jedesmal zuerst 100..150 Bilder wieder in Fotos zu importieren macht wenig Sinn, da man u.U. Spontan entscheidet, welche Ordner (Reisen) man ansehen möchte. Ich würde mir manchmal wünschen, Apples OS Entwicklungsabteilung würde mitlesen…

Dass eine Diashow vom Ende her beginnt ist einfach und schlicht eine unsinnige Funktion und sollte als solche auch erkannt werden und nicht vom User über Umwege genutzt werden müssen.

15. Mai 2025 08:34 als Antwort auf RichardB.

Ich weiß, dass ich mehrere Mediatheken anlegen kann. Das macht aber bei rund 60 Ordnern mit Reisebildern keinen Sinn. Ich möchte ohne Aufwand und Kunstgriffe einfach folgendes tun: Ordner öffnen, alle Bilder mit Apfel-A auswählen und mit Option-Leertaste Diashow starten… und das einfach von vorn nach hinten und nicht umgekehrt. Ich bin gespannt, bis endlich mal jemand bestätigt, das die Funktion ein Mist ist und geändert gehört. Alle Tricks und Umwege, um diesen Funktionfehler zu umgehen, helfen mir nicht.

Diashow aus Ordner beginnt vom Ende

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.