Der Retuschierpinsel ist in Fotos für Mac wieder da seit macOS 15.4.1

Auf dem Macs mit Apple Silicon war ja seit macOS 15 Sequoia nach der Einführung des "Bereinigen" Werkzeugs in Apple Intelligence der Retuschier Pinsel verschwunden und nur noch auf Intel Macs

verfügbar.

Vergleiche:

Entfernen von Ablenkungen und Unvollkommenheiten auf Fotos auf dem Mac - Apple Support (DE)

Mit Bereinigen lassen sich seit der Einführung von Apple Intelligence einfach Personen aus einem Foto entfernen, ohne, dass man mühsam den ganzen Bereich von Hand markieren muß. Wir können auch andere Objekte einkreisen und leicht entfernen. Problematisch war dabei nur, dass wir keine Hautunreinheiten mehr in Portraits weg retuschieren konnten. Wenn wir das versucht haben, wurde das ganze Gesicht mit einem Pixeleffekte unkenntlich gemacht. Das Bereinigen hateine Doppelfunktion und ist mit dem Filter kombiniert, das Personen und Nacktheit unkenntlich macht. Das hat Apple jetzt verbessert.

Im 15.4.1 update ist jetzt auch auf Apple Silicon Macs wieder ein separater Retuschierpinsel verfügbar, allerdings wurde er in den Reiter "Bereinigen" verschoben. Dort gibt es jetzt zwei Rollbalken, um eine Pinselgröße festzulegen, einmal für das Bereinigen und einmal für das Retuschieren. Damit können wir auch wieder einfacher Portraits retuschieren.

Was allerdings immer noch fehlt - das alte Retuschieren Werkzeug (macOS 14 oder früher) hatte zwei Funktionen. Wir konnten störende Details wegretuschieren und sie wurden nahtlos mit neuem Hintergrund gefüllt, oder wir konnten den neuen Inhalt durch Klonen aus einer anderen Stelle im Bild kopieren. Das Klonen ist leider unter Sequoia immer noch ersatzlos verschwunden und jetzt nur noch auf Intel Macs verfügbar.

MacBook Air

Gepostet am 26. Apr. 2025 13:04

Antworten
2 Antworten

01. Mai 2025 18:16 als Antwort auf Leonie

Danke für die Information.

Meiner Meinung nach funktioniert die AI bei Bereinigen aber mehr schlecht als recht. Außer in ganz einfachen Darstellungen sieht man sehr deutlich, wie gepfuscht wurde. Auch bekomme ich immer wieder einen Sicherheitsfilter obwohl ich ganz normale Personen entferne. Für so einen Schrott benötige ich keine KI, dass kann ich mit entsprechenden Apps selber besser.

02. Mai 2025 12:27 als Antwort auf RichardB.

Danke Richard. ich gebe dir Recht - das Bereinigen ist noch verbesserungsdürftig. Deshalb war es ja ziemlich voreilig, dass es gleich als Ersatz für den Retuschierpinsel eingeführt worden ist.

Ein Glück, dass Apple das eingesehen hat und den Retuschepinsel zurückgebracht hat.

Das Bereinigen klappt ganz gut, wenn die Konturen klar klar sind und im Hintergrund keine strukturierten Objekte sind sondern nur zufällige Texturen. Wenn eine Person künstliche Objekte mit durchgehenden Linien verdeckt, sieht man die Schummelei sofort, weil die Linien nicht perspektivisch korrekt fortgesetzt und geschlossen werden.

Aber immerhin haben wir jetzt auch auf dem iPhone oder iPad endlich mal ein Werkzeug, mt dem man retuschieren kann. Das fehlte bisher völlig - der Spatz in der Hand ... 😀

Der Retuschierpinsel ist in Fotos für Mac wieder da seit macOS 15.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.