iCloud Speicher angeblich zu klein

Ich habe ein 2 Terabyte Apple iCloud Abo. Momentan sind 468 GB belegt und 1,58 Terabyte frei. Möchte ich nun 10,1 GB zur Datensicherung in die iCloud schaufeln meldet mir die iCloud das nur noch 1,21 GB frei sind. Die Apple iCloud App zeigt jedoch 1,58 Terabyte freien Speicher aus

Ich arbeite mit einem Windows PC und möchte über Explorer rüberschaufeln. Aber auch in der iCloud App selber ist es nicht möglich.

Apple Support hat aufgegeben und meldet sich nicht mehr auf meine E-Mails.

Woran kann es liegen?

Windows, Windows 10

Gepostet am 27. Apr. 2025 21:07

Antworten
13 Antworten

05. Mai 2025 09:56 als Antwort auf christine33

Hallo,

hier mal ein Auszug von Apple:

• iCloud Drive:
  • iCloud Drive ist ein separater Service, der für die Synchronisation von Dokumenten, Fotos und anderen Dateien auf all deinen Geräten dient, laut Apple Support. Du kannst auch deine iCloud Drive Daten separat sichern. 

ich kann also auch in meinem iCloud Drive Daten separat sichern.

Mein Windows PC 32 GB Arbeitsspeicher; ist das Wirklich zu wenig?

Aber ihr habt wahrscheinlich recht: es ist wahrscheinlich vernünftiger, die Datensicherung über Microsoft OneDrive vorzunehmen.

Vielen Dank

27. Apr. 2025 22:31 als Antwort auf Mercruiser

Es gibt für Windows Rechner einen iCloud-Client. Ich habe schon länger kein Windows mehr (und genieße es !), aber als ich es noch nutzen musste, hat das so ähnlich funktioniert wie zum Beispiel der Dropbox-Client: Es gibt ein Icon im TaskManager, und einen Eintrag im Explorer.

Dort konnte ich einfach etwas reinschieben, wie in einen anderen Ordner. Das wurde zuerst lokal dort gespeichert, und dann im Hintergrund mit der iCloud synchronisiert.

Oder Hochladen in iCloud.com: Hast du denn schon mal einfach „Öffnen“ gewählt. Weshalb du dein Handy wählst, verstehe ich nicht.

iCloud für Windows auf deinem PC einrichten - Apple Support (DE)

Abgesehen davon funktioniert die iCloud anders als zum Beispiel die Dropbox. iCloud ist super als Plattform, um alle Apple-Geräte eines Accounts oder einer Familie immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Für die Nutzung als „klassischen“ Cloudspeicher würde ich andere Lösungen bevorzugen.

27. Apr. 2025 22:21 als Antwort auf DesApfelsKern

Ja. Ich gehe auf iCloud.com, gehe auf Durchsuchen und dann öffne ich den Ordner wo die Daten reingeschaufelt werden sollen. Dann wähle ich die Wolke oben aus (Hochladen). Nun öffnet sich ein Fenster auf meinem Laptop und ich wähle den Ordner mit den Daten aus. Nachdem der Ordner markiert ist kann ich unten im Browser auswählen „Öffnen“, „Abbrechen“ oder „vom Handy hochladen“. Das Dumme ist nur die Daten sind nicht auf meinem Handy, sondern auf meinem Laptop. wähle ich nun vom Handy hochladen öffne Microsoft Edge ein Fenster, in dem ein QR-Code ist, den ich einscannen soll. Mache ich, das wird mein Laptop mit meinem Handy gekoppelt. Nun könnte ich Daten von meinem Handy hochladen, was mit meinem Laptop gekoppelt ist. Aber ich will keine Daten von meinem Handy hochladen, sondern von meinem Laptop. Die ganze Nummer funktioniert überhaupt nicht. Es muss doch möglich, sein Daten von meinem Laptop in meiner iCloud zu sichern sonst macht ja dieses zwei Terabyte Abo gar keinen Sinn.

28. Apr. 2025 06:48 als Antwort auf DesApfelsKern

Das mit dem iCloud Client werde ich ausprobieren.

Aber zur Datensicherung ist die iCloud doch gemacht. Zumindest bewirbt Apple die iCloud auch damit.

Einzelne Bilder kann ich reinschaufeln; solange die Datenmenge nicht 1,21 GB übersteigt; das funktioniert auch unter dem Windows Explorer.

Sobald die Datenmenge 1,21 GB übersteigt, ist Schluss mit lustig. Dann kommt die Meldung, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht.

Übrigens: das funktionierte vorher über den Windows Explorer, ganz einfach. Dateiordner markieren, kopieren und im der iCloud unter geteilte Dateien einfügen.

Die Apple Mitarbeiter haben hier alle in den letzten zwei Monaten aufgegeben. Mittlerweile reagiert Apple auf keine Mail mehr von mir hinsichtlich dieses Problems. Die denken sie auch lieber Einen Kunden weniger hat sich mit diesem Problem rumschlagen.

Wie gesagt: ich werde diesen iCloud Client ausprobieren.

Danke

04. Mai 2025 22:19 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo, Ich habe ein iPhone und ich habe ein iPad. Ich nutze die iCloud, um meine Fotos zu sichern. Siehe die Fotos als Dateien in voller Größe daher auch die zwei Terabyte.

Die Bilder der letzten 20 Jahre habe ich auf entsprechenden DVDs und CDs gebrannt, die ich jetzt in die iCloud schieben möchte.(Was ja nicht funktioniert, da ich angeblich nicht genug Speicher habe). Und genau dafür macht die Firma Apple Werbung: Datensicherung in der iCloud. Sicherlich auch zur Synchronisation verschiedener Devices, aber auch uneingeschränkt zur Datensicherung.

04. Mai 2025 23:56 als Antwort auf Mercruiser

Ich stimme Gerlinde zu: es wird der Gerätespeicher gemeint sein. Durch dieses „ Nadelöhr „ müssen alle Fotos, wenn du sie in der iCloud synchronisieren willst.

Gut zu wissen: die iCloud ist kein Speicher im eigentlichen Sinne, sie dient in erster Linie dem Synchronisieren der Daten, d.h., wenn du synchronisierte Daten irgendwo bearbeitest oder gar löschst, dann geschieht das überall.

Uneingeschränkte Datensicherung ist ein Mythos. Woher kommt diese vermeintliche Information?

05. Mai 2025 01:50 als Antwort auf christine33

Bei mir liegen alle Fotos „aus früheren Zeiten“ in der iCloud. Sie liegen in einem eigenen Ordner, mit mehreren hundert GB. Auf diesen Ordner kann ich von jedem verbundenen Gerät zugreifen, über die Dateien-App / den Finder.

Alle neueren Bilder liegen in der Fotos-App und sind darüber synchronisiert.

Wie habe ich den Ordner angelegt ? Über den Finder, von meinem MacBook aus. Überhaupt kein Problem !

Daher denke ich auch, hier blockiert der zu kleine Gerätespeicher. Durch den muss alles durch, was in die iCloud soll.

Da hilft nur portionsweise vorgehen, oder ein Gerät mit einem größeren Speicher nehmen.

iCloud Speicher angeblich zu klein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.