HDMI überträgt kein Signal

Ich unterrichte an einer Hochschule und verwende daher Projektoren in vielen unterschiedlichen Räumen. Plötzlich sendet mein Mac (MacBook Pro, 16'', 2021; Sequoia 15.4.1) in manchen (!!) Räumen kein Signal mehr an die Projektoren. Weder mit dem HDMI Kable, noch über einen Adapter HDMI an USBC.

Beim Einstecken ändert sich kurz die Auflösung - wie das üblich ist, wenn der Laptop ein externes Display erkennt - dann ist aber nichts mehr.

Auch der IT Support hier an der FH findet keine Lösung (mit einem hauseigenen Mac - aber kein MacBook Pro - funktioniert es; ein anderer Kollege hat mit seinem MacBook Pro dieselben Probleme.) Was uns alle verblüfft, ist eben dass es auf manchen Projektoren (baugleich, kein Unterschied im Anschluss, etc) schon funktioniert.

Hat dazu jemand hilfreiche Hinweise? ich wäre dankbar.

Lg

Christian

MacBook Pro 16″, macOS 15.4

Gepostet am 28. Apr. 2025 13:09

Antworten
3 Antworten

28. Apr. 2025 20:25 als Antwort auf ChristianBaumgartner

Hallo Christian,

vielen Dank, dass Du die Situation so ausführlich beschrieben hast.

Die Ursache für die Probleme liegt vermutlich darin, dass Dein MacBook Pro beim internen HDMI-Anschluss die Signalverarbeitung über den eingebauten Grafikchip steuert. Mit macOS 15.4.1 gibt es allerdings Berichte über Inkompatibilitäten mit bestimmten Projektoren, was die Signalübertragung beeinträchtigen kann.

Um dieses Problem gezielt zu umgehen, empfehle ich Dir ein USB-C-auf-HDMI-Kabel, das den Synaptics VMM7100 Chipsatz verwendet. Dieser Chipsatz übernimmt die Signalwandlung direkt im Kabel selbst, unabhängig vom HDMI-Controller des MacBook Pro. Dadurch wird das Bild- und Tonsignal stabil und zuverlässig übertragen, was besonders in Umgebungen mit fest installierter Projektionstechnik sehr wichtig ist.

Wenn bei Dir die Projektoranschlüsse fest verbaut sind, kann eventuell ein hochwertiger USB-C-auf-HDMI-Adapter mit diesem Chipsatz eine gute Alternative sein.

Alternativ kannst Du Dich direkt an den offiziellen Apple Support für den Bildungsbereich wenden

> Bildungsbereich – Offizieller Apple Support

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Lösung weiterhilft und Du bald wieder störungsfrei präsentieren kannst.

Beste Grüße und viel Erfolg!

28. Apr. 2025 13:25 als Antwort auf ChristianBaumgartner

Hallo Christian,

als ich gelesen habe, dass Du u. a. den internen HDMI-Ausgang nutzt, war mir sofort klar, dass es sinnvoll sein könnte, eine alternative Lösung zu empfehlen. Der interne HDMI-Port liefert leider nicht immer die besten Ergebnisse, besonders bei bestimmten Projektoren oder Setups, ggf. auch mit macOS 15.4 / 15.4.1.

Ich empfehle Dir, stattdessen ein Delock USB-C-auf-HDMI-Kabel zu verwenden. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Modell gemacht, das den Synaptics VMM7100 Chipsatz verwendet. Nur bei diesem Kabel mit genau diesem Chipsatz konnte ich eine zuverlässige und stabile Verbindung herstellen.

Es wäre super, wenn Du kurz Rückmeldung gibst, ob diese Lösung bei Dir auch funktioniert hat.

Beste Grüße und viel Erfolg!

28. Apr. 2025 16:33 als Antwort auf PreCognition

Bisher habe ich die Erfahrung, dass über die HDMI auf USB-C Verbindungen der Ton nicht übertragen wird. Siehst Du das anders? Und verwendest Du einen Adapter oder ein eigenes HDMI auf USB-C Kabel? Letzteres ist in den Hörsälen kaum möglich, da die Anschlüsse projektorseitig fix verbaut sind,

Danke dir

Christian

HDMI überträgt kein Signal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.