KomeKit-System funktioniert nicht über Siri

Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen funktioniert mein HomeKit-System nicht mehr wie gewohnt. Ich habe mehrere über Jahre hinweg zuverlässig genutzte Geräte eingebunden – darunter Garagentoröffner, Hue-Lichter, Rolläden und weitere HomeKit-kompatible Produkte.

Alle Geräte lassen sich weiterhin über die jeweiligen Hersteller-Apps problemlos steuern. Die Ansteuerung über HomeKit bzw. Siri hingegen funktioniert gar nicht mehr. Das betrifft sowohl Sprachbefehle als auch die Steuerung über die Home-App.

Alle Geräte wie Apple-TV sowie mein iPhone sind auf dem neuesten Softwarestand. Ein Neustart der Geräte hat leider nichts gebracht. Ich bin ziemlich ratlos, da am System an sich nichts verändert wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Vincent

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Apr. 2025 12:01

Antworten
4 Antworten

30. Apr. 2025 12:20 als Antwort auf vincent200

Moin Vincent.

Wir haben da vermutlich ein Problem mit den Steuerzentralen in Apple Home. Erstmal, was ist das denn bei dir, welche Funkstandards können die sprechen, respektive was hast du konkret für Standards die verwendet werden. Ich lese Hue, sprich die indirekte Einbindung über das Netzwerk an der Bridge. Bei den anderen Geräten kann ich das bisher noch nicht sagen, Thema WLAN, Bluetooth oder Thread.

Zusätzlich wäre spannend, kann die Steuerzentralen denn sonst ganz normal ihren Dienst verrichten, Musik spielen aus dem Internet, Filme streamen (Apple TV) und co.

Und was wird in der Home App unter drei Punkte oben rechts - Einstellungen des Zuhauses - Steuerzentralen angezeigt.

Eventuell eine Quick-Help könnte sein die Steuerzentralen einmal vollständig zurück zu setzten, das Apple Home bleibt dabei bestehen, nur der Hub wird entfernt und muss danach wieder so konfiguriert werden wie du ihn willst und in welche Automationen er soll.

Gruß

Tobias

30. Apr. 2025 12:49 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Zu deiner Frage nach den Funkstandards und den Steuerzentralen – hier ein paar Details zu meinem Setup:

Die Hue-Lichter und Tahoma-Rolläden laufen jeweils über ihre eigene Bridge, eingebunden über das 2,4-GHz-WLAN (mein Router unterstützt auch 5 GHz, falls das relevant ist).

Die Heizungssteuerung von Eve sowie der Garagenöffner von Meross (ebenfalls 2,4 GHz) funktionieren ohne Bridge.

Das Nuki Smart Lock läuft ebenfalls ohne Bridge und ist aktuell das einzige Gerät, das kürzlich (gestern Abend) noch eine Reaktion gezeigt hat – das ist mir beim Blick in die Steuerzentrale aufgefallen.

Zur Steuerzentrale selbst:

In der Home App unter „Einstellungen des Zuhauses“ > „Steuerzentralen & Bridges“ steht bei fast allen Geräten (HomePods, Apple TV etc.) nur „keine Antwort“ oder „keine Aktualisierung“.

Selbst die HomePod-Minis lassen sich darüber nicht mehr ansteuern, obwohl sie davor ganz normal funktioniert haben.

Der Sony-Smart-TV sowie ein weiterer TV mit Apple TV reagieren in der Home App ebenfalls nicht. Wenn ich den Fernseher mit Apple TV jedoch direkt einschalte, läuft das Apple TV ganz normal und kann Inhalte streamen.

Unter „Automatische Updates“ steht derzeit lediglich „nach Updates wird gesucht“, ohne Ergebnis – alle Geräte sollten jedoch auf dem aktuellen Stand sein.

Viele Grüße

Vincent

08. Mai 2025 15:24 als Antwort auf vincent200

Moin Vincent,

Hey sorry für die späte Antwort.

Alles klar, dann haben wir ein Steuerzentralen Problem, vermutlich was mit deinem Netzwerk. Das ist typisch für „Keine Antwort“.

Ich vermute das die Geräte untereinander im Netzwerk nicht sprechen dürfen, das kennt man von Gästeprofilen und von Kindersicherungen. Ist da bei dir am Router irgendwas eingestellt?

Gruß

Tobias

09. Mai 2025 15:51 als Antwort auf vincent200

Servus Tobias,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Mein System geht seit vorgestern wieder. Der Fehler lag - so wie bei dir vermutet- an unterschiedlichen Steuerzentralen. Obwohl beim Apple TV die neueste Software drauf ist, habe ich zunächst nicht geprüft ob das Internet geht, was nicht der Fall war. Nach ein einem Neustart des Geräts und des Routers läuft wieder alles so wie es soll.

Schöne Grüße

Vincent

KomeKit-System funktioniert nicht über Siri

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.