Musikdateien von mobiler Festplatte auf iPad in Musik importieren

Mein Macbook Air hat sich plötzlich immer selbst runtergefahren oder der Bildschirm wurde schwarz. Nachdem das häufiger wurde, habe ich zur Sicherung meiner Musikmediathek die Dateien auf eine externe Festplatte gezogen. Tatsächlich funktioniert der Rechner inzwischen gar nicht mehr. Als Ersatz dachte ich wäre diesmal ein Ipad mit Tastatur ausreichend. Jetzt wollte ich die Musik importieren von der Festplatte, finde aber in "Musik" auf dem Ipad keine Menüleiste wie am Rechner, mit der ich die Musik importieren kann. Gibt es hier eine Lösung?

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 09. Mai 2025 10:30

Antworten
1 Antwort

09. Mai 2025 12:27 als Antwort auf Divad79

Hallo Divad79,

leider erlaubt Apple auf dem iPad keinen direkten Import von Musikdateien in die Musik-App. Eine gute Alternative wäre, dass Du eine App wie VLC oder Flacbox nutzt, mit der Du Deine Musik direkt von der Festplatte abspielen kannst, ohne sie in die Musik-App übertragen zu müssen. Falls Dir die Integration in die Musik-App besonders wichtig ist, bräuchtest Du einen Mac oder PC für die Synchronisation.

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit und hilft Dir bei den nächsten Schritten. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Musikdateien von mobiler Festplatte auf iPad in Musik importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.