Probleme Kontakteimport (Version 3.0 vcf)
Hallo zusammen,
seit Jahren hatte ich es vor und nun wollte ich endlich meine Kontakte von Gmail zu iCloud umziehen.
Eigentlich alles, auch Kalender und Email.
Dafür habe ich als erstes im Browserinterface bei Google Kontakte eine vcf (Version 3.0) Datei für den iOS-Import exportiert. 1.370 Kontakte. vcf-Dateigröße 1.1 MB.
Wenn ich diese auf icloud.com unter Kontakte importiere, bricht mir der Import mit folgender Fehlermeldung ab:
"vCard konnte nicht importiert werden. Diese vCard kann nicht importiert werden, da sie ungültige Kontaktdaten enthält."
Bei der Fehlermeldung wird auf diese Website verwiesen:
Beschränkungen für Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Karten in iCloud
Ich kopiere das von der Website zu Kontaktproblemen hier rein:
--------------
Kontakte
- Gesamtanzahl aller Visitenkarten: 50.000
- Maximale Größe einer Visitenkarte: 256 KB
- Maximale Größe eines Kontaktfotos: 224 KB
- Maximale Größe einer Kontaktgruppe: 256 KB
- Maximale Größe aller Visitenkarten:
- Visitenkartentext: 48 MB
- Visitenkartenfotos: 200 MB
- Unterstützte Dateitypen für Kontaktfotos: JPEG, BMP, PNG, GIF
- Beschränkungen für vCard-Importe:
- Gesamtanzahl aller vCards: 50.000
- Maximale Größe einer vCard: 256 KB (Foto + Text)
- Maximale Fotogröße für eine vCard: 224 KB
--------
Eine Anmerkung zu obigem:
Ist das mit "Maximale Größe eine Kontaktgruppe: 256 KB (KILOBYTE!) ein Fehler und sollte eigentlich MB heißen oder ist eine Kontaktgruppe nicht gleichbedeutend mit "alle Kontakte"? Dass alle Kontakte 256 KB nicht übersteigen dürfen, wäre hinsichtlich der restlichen Angaben nicht plausibel!)
Oder sind damit in iOS-Sprech "Kontaktlisten", also Kontaktuntergruppen gemeint?
Danach dann mal testweise am iPhone und iPad selbst unter Kontakte/Listen mit langem Klick auf das Gmail-Kontaktkonto dort eine vcf (V3.0) exportiert. Diese ist dann plötzlich nicht mehr 1.1 MB wie beim GMAIL-Export, sondern 5.5 MB groß! Gmail exportierte ich mehrmals und sah immer normal ohne Fehler aus und es kam immer die gleiche 1.1 MB Datei raus!
Beim Import im Browser auf icloud.com/Kalender allerdings dieselbe Fehlermeldung wie mit der Gmail-vcf.
Was jetzt wirklich das größte Problem darstellt, ist, dass iCloud beim Import leider keine etwas genauere Fehlermeldung dazu bringen kann, mit welchem Kontakt es beim Import ein Problem hat, da ich diesen dann einfach löschen oder editieren könnte damit es weitergeht.
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Kontakte-App auf iOS einen Kontaktexport aber keinen Import zulässt!
Leicht macht man die Migration von Gmail auf iCloud so nicht gerade! ;-)
Hat vielleicht jemand eine Idee damit ich meinen Umzug doch noch vollziehen kann und nicht wegen der Kontakte bis in alle Ewigkeit Gmail-Kontakte eingebunden lassen muss?
Herzlichen Dank für eventuelle Hilfe!
Viele Grüße
iPad