Gewährleistung für ein bei Apple Online gekauftes Drittprodukt

Ich habe bei Apple eine Otterbox Powerbank für meine Apple Watch gekauft.

Leider ist die Powerbank defekt, lädt nicht mehr und wird extrem heiß.

Ich habe mehrfach versucht, den Fall telefonisch zu klären und bin jetzt immer wieder vom "Verkauf" abgewiesen worden, da die einjährige Apple-Garantie abgelaufen sei. Leider ignoriert Apple völlig, dass es sich um einen Gewährleistungsfall innerhalb der gesetzlichen Frist von 2 Jahren handelt.

Auch der Versuch, den Fall über die Kontakt-Email zu platzieren scheitert, weil der Nr. 1 Kommunikations-Konzern angeblich keine Möglichkeit hat, den Fall intern an den zuständigen Kundenservice weiterzuleiten.

Telefonisch wird man abgewimmelt.

Welche Optionen habe ich noch?

Apple schreibt selbst, dass sie sich an den europäischen Verbraucherschutz halten:

Legal - Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple

Einzig, es interessiert keinen. Ich als Verbraucher habe keine Möglichkeit gefunden, wie Apple zur Verantwortung gezogen werden kann.

Kennt jemand noch eine Option, wie man hier weiterkommen kann?

Gepostet am 14. Mai 2025 18:00

Antworten
4 Antworten

14. Mai 2025 23:14 als Antwort auf Martin_E

Martin_E schrieb:
... Deshalb suche ich nach alternativen Kontaktmöglichkeiten. ...

Guten Abend, Martin_E,

anbei findest Du die entsprechenden Kontaktinformationen:

Apple Distribution International Ltd. 

Hollyhill Industrial Estate 

Hollyhill, Cork 

Republic of Ireland 

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353(0)214283917

Weitere Informationen findest Du auch unter:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

14. Mai 2025 19:21 als Antwort auf christine33

Ich habe das Produkt im August 2023 gekauft. Bis dato hat es einwandfrei funktioniert. Jetzt lädt die Powerbank nicht mehr und wird nach Verbinden des Ladekabels extrem heiß.

D.h. es liegt ein Defekt vor, der innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (August 2025) aufgetreten ist, und dessen sich der Verkäufer annehmen muss. Dem Verkäufer stehen dafür verschiedene Optionen zur Verfügung.

Nur leider behauptet der Apple Verkauf, dass sie in keinerlei Verpflichtung sind, da Apple nur ein Jahr Garantie gebe.

Garantie ist etwas völlig anderes, und die gesetzliche Gewährleistung kann Apple gegenüber privaten Verbrauchern nicht einschränken.

Da es nur den Telefonkontakt gibt, dem es egal ist, kann ich mein Verbraucherrecht nicht geltend machen.

Deshalb suche ich nach alternativen Kontaktmöglichkeiten.

Gewährleistung für ein bei Apple Online gekauftes Drittprodukt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.