Fehlermeldung bei der Synchronisation von Fotos vom Mac auf iPhones

Ich syncronisiere meine Fotos von meinem Mac auf meine Iphones. Nur die Fotos allerdings habe ich incl. Videos eingestellt. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: 7FD701A4-332E-4013-8218-9DFF27D9A667.mov wurde nicht auf das iPhone „MaxPro13" kopiert da es auf diesem iPhone nicht wiedergegeben werden kann. Wenn ich im Finder nach dieser Datei suche, finde ich sie nicht. Diese Fehlermeldung kommt für ca. 7 Dateien.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 15. Mai 2025 16:00

Antworten
16 Antworten

17. Mai 2025 09:58 als Antwort auf guma

Synchronisierst du deine Fotos direkt aus der Fotos.app?

Der Dateiname 7FD701A4-332E-4013-8218-9DFF27D9A667.mov sieht nach dem Namen einer interneren Datei aus der Fotosmediathek aus. vermutlich ist ein Video in einem älteren Format, dass Fotos nichtmehr bearbeiten kann.

Die Fotos.app benennt deine Bilder und Videos intern um, um eindeutige Namen zu haben. Beim Exportieren und in der Info werden aber die ursprünglichen Namen wiederhergestellt.

Um diese Datei zu finden, musst du im Finder den Paketinhalt der Fotos Mediathek durchsuchen.

Versuche mal folgendes - aber sei bitte sehr vorsichtig, dass du dabei die Medithek nicht versehentlich veränderst.

• Wähle die Fotosmediathek im Finder aus.
  • Rechts-klcke sie oder halte die CRTL-Taste gedrückt, während du die Mediathek anklickst.
  • Klicke auf "Paketinhalt anzeigen".
  • Im Fenster, das sich öffnet, öffne den Unterordner "originals", dann den Unterordner "7". Dort findest du die umbenannten Originalbände rund Videos, deren neuer Name mit "7" beginnt.
  • Nun gebe "MOV" ins Suchfeld ein, um nur die Videos anzuzeigen.
  • Kopiere das fragliche Video auf den Schreibtisch, wenn du es findest und öffne es im QuickTime Player, um die Informationen dazu anzuschauen.

18. Mai 2025 21:06 als Antwort auf Leonie

Ja, habe ich gemacht - hat geklappt. Ich habe die Datei gefunden, auf den Schreibtisch kopiert und ich konnte es mit dem Mac ansehen und ich kann die Datei auf dem iPhone 13 Pro und dem iPad ansehen. Leider kann ich den letzten Satz Deiner Anleitung nicht lesen. Dies sind die Informationen, die ich über Info bekomme

Vermutlich also doch ein Bug im Sync WF?

19. Mai 2025 11:23 als Antwort auf guma

Die letzte Zeile ist noch ein Teil des Bildschirmfotos, nicht ein Teil meiner Antwort.

In deinem Bildschirmfoto in der letzten Antwort ist aber eine Problem zu sehen - im Abschnitt "Weitere Informationen". Die Videokomponente scheint zu fehlen. Wie du sicher weist, sind die Quicktime Videos in einem Containerformat - ein Paket, das die Medien einhüllt. Bei dem fraglichen Video wird unter "Weitere Informationen" nur der Codec für das Standbild angezeigt: Photo -JPEG, aber kein Codec für die Videokomponente, die den Film selbst enthält.

Solche Fehler. dass die Videokomponente nicht gefunden wird, habe ich nur gesehen, wenn die Fotosmediathek an einem Ort lag, wo es Probleme mit dem Format des Dateisystems gibt oder mit den Zugriffsrechten. Beispielsweise, wenn die Videos auf demselben Volume lagen wie der Time Machine backup oder das Format des Dateisystems zwischen Groß-und-Kleinschreibung unterscheidet.

Du schreibst: "Nur bei dem iPhone 13 Pro bekomme ich diese Fehlermeldung. "

Eventuell hast du das Video in einem Format aufgenommen, das auf dem iPhone 13 noch nicht unterstützt wird, aber auf deinen anderen geraten mit neueren Systemversionen schon.

Welches Modell ist deine Nikon Kamera? In welchem Format werden die Videos aufgenommen?

Bei mir sehe ich beispielsweise solche Angaben im Finder, wenn ich die Info für ein QuickTime Video öffne:

15. Mai 2025 17:45 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich habe 2 Iphones, 2 Ipads und einen Mac Pro alle mit dem gleichen Apple Account / ID. Ich importiere die Fotos von den Iphones auf den Mac und lösche dabei die Fotos auf dem Handy. Dann synchronisiere ich den Mac mit den Ipads und den Iphones. Nur bei dem Iphone 13 Pro bekomme ich diese Fehlermeldung.

Ich verwende Icloud nicht zum Sync der Fotos - zu viele Dateien, ca 250GB.

Den Mac sichere ich mit Time Machine auf einem NAS

Die Ipads und Iphones sichere ich mit Backup auf der Icloud

15. Mai 2025 22:04 als Antwort auf christine33

Ich importiere die Daten über Kabel von den 2 Iphones auf den Mac und beim import lösche ich die Daten auf den Iphones - das mache ich über die Foto APP. Dann habe ich alle Fotos nur einmal auf dem Mac. Und dann synchronisiere ich die Daten von dem Mac über den Finder auf die Iphones und die Ipads. Somit habe ich dann alle Fotos zum Anschauen auf allen Geräten und zwar nur einmal.

Das würde vermutlich über Icloud auch gehen, aber dann reichen die 50 GB nicht, sondern ich müßte 2TB für 9,99 € pro Monat buchen. Da die Syncronisation mit allen Geräten einwandfrei funktioniert, wollte ich mir das Geld sparen. Die Frage ist nur, was die komische Fehlermeldung bedeutet und wo / wie ich diese Dateien finden und löschen kann (die in der Fehlermeldung genannt werden).

Ich verstehe, dass dies etwas von „Hinten durch die Brust ist“ aber würde mir halt 120,- € pro Jahr sparen.

16. Mai 2025 09:48 als Antwort auf guma

Ich habe jetzt in der Foto App auf die Anzahl der Videos geschaut, die dort unter der Rubrik Medienarten Videos angezeigt werden. Ich verwende für die Sync über Finder die gleichen Einstellungen für alle Geräte. Die Anzahl der Videos ist aber nicht auf allen Geräten gleich. Ich habe Videos auf dem Mac und dem iPhone gefunden die auf dem iPad fehlen. Es gibt keine Unterschiede in den Dateien die syncronisiert werden und die nicht synchronisiert werden. Anscheinend gibt es hier einen Fehler in der Funktion.

25. Mai 2025 18:31 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die Hilfe, das kann es aber auch nicht sein, die Videos sind schon sehr alt von 2006.

Es gibt aber auch andere Videos, die genau am gleichen Tag mit der gleichen Camera gemacht wurden und

die genau das gleiche Format mit den gleichen Informationen haben und die synchronisiert wurden.

Komisch, aber es ist so.

28. Mai 2025 13:59 als Antwort auf guma

Deine alten Videos von 2006, mit dem Suffix "MOV" sind ja wahrscheinlich QuickTime Videos, die u noch in iPhoto Mediatheken hattest. Vor 20 Jahren war Speicher auf dem Mac noch sehr knapp und teuer. und ich erinnere mich, dass es mir häufig mit QuickTime Videos passiert ist, dass beim Kopieren von Videos mit QuickTime oder Importieren in iPhoto gar nicht das Video vollständig kopiert wurde, sonder die Videokomponente am ursprünglichen Ort verknüpft wurde. Wenn man nicht höllisch aufgepasst hat, hatte man nach einiger Zeit nur noch die leeren Container .MOV, aber die eigentlichen Videokomponenten blieben auf den Laufwerken zurück, wo man das Video zuerst gespeichert hatte.

Vielleicht is bei einigen der alten Videos etwas ähnliches passiert, dass sie Kopien sind, die nicht vollständig sind.

Hast du noch alte iPhoto Mediatheken aus der Zeit, als diese Videos aufgenommen worden sind?

Fehlermeldung bei der Synchronisation von Fotos vom Mac auf iPhones

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.