AirPods mit kurzer Akkulaufzeit

Beim Einschlafen nutze ich die AirPods 4. ANC ist deaktiviert und die Wiedergabe durch den Timer auf 20 Minuten begrenzt (Wiedergabe-Stop). Am nächsten Morgen oder schon in der Nacht setze ich beide AirPods wieder in die Ohren und höre nur noch den Hinweiston „Akku leer“. Die tatsächliche Nutzung sollte doch auf 20 min begrenzt sein, aber es funktioniert nicht.

Kurios: Ich habe noch die etwas älteren AirPods 3. Gen und mit denen funktioniert diese Wiedergabebegrenzung.

Hat jemand eine Idee wie das auch mit den neuen AirPods funktioniert.

Die Standards wie „Entkoppeln und neu einrichten“ usw haben nichts gebracht.

AirPods 4

Gepostet am 15. Mai 2025 21:49

Antworten
6 Antworten

27. Mai 2025 12:30 als Antwort auf tobias501

Moin Tobias

vielleicht muss ich mich damit abfinden. Ich habe immer auch noch die AirPods 3.gen in Gebrauch. Damit habe ich dieses Problem nicht. Abends 20 Min Musik hören, einschlafen und im Bett verlieren (Wiedergabe stoppt per Timer), morgens wieder ins Ohr und weiterhören. Warum können das die alten, aber die 4. Gen nicht?

viele Grüsse

Andreas

27. Mai 2025 12:35 als Antwort auf iAndreas

Hi Andreas,

Die Frage nach dem Warum kann ich dir auch nicht so genau beantworten, wie gesagt Hauptgrund für den Akkuverbrauch wenn die AirPods nicht im Case sind und auch keine Musik abspielen ist eben die konstante Verbindung zum iPhone, daneben dann noch die Sensoren die permanent überprüfen ob die AirPods im Ohr sind. Wieso bei den alten das jetzt „effizienter“ klappt als bei den neuen kann ich nicht beantworten, allerdings sind die AirPods auf so einen Anwendungsbereich auch nicht wirklich ausgelegt. Zumal das Leerlaufen lassen auf 0% Akku auch nicht gerade zu den Akkuschonendsten Maßnahmen gehört die man machen kann.

Gruß

Tobias

27. Mai 2025 20:55 als Antwort auf iAndreas

Hi Andreas,

Naja diese zusätzliche Belastung für den Akku durch das Leerlaufen lassen wäre ja von dir mutwillig in Kauf genommen, und kann wie gesagt dem Gerät schaden. Das ist die Physik hinter Lithium Akkus, da kann auch Apple nichts dran machen, und das hat auch nichts mit minderer Qualität zu tun.

Unter normalen Benutzungsstandpunkten halten die AirPods 4 was sie versprechen, ihre X Stunden (je nach Einstellung) Akkulaufzeit. Da ich mal, frech wie ich bin, davon ausgehe das du länger als 5-6 h schläfst erfüllen diese also das von Apple gesetzte Ziel, klar wäre es wünschenswert wenn sie länger hielten oder wenn sie das gleiche könnten wie die AirPods 3, aber in ihnen steckt ein neuer Chip, neue Bluetooth Modems, andere Sensoren und so weiter. Da ist es eher schwierig das gleiche Ergebnis auf allen Ebenen zu bekommen.

Gruß

Tobias

AirPods mit kurzer Akkulaufzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.