Forced switch to Apple Music app on Windows broke my iTunes workflow and ruined usability

The following problem caused me to create an Apple Community account. This is the first time that I post somethin on here!

I’ve been using iTunes on Windows for what feels like forever. Back in the day, I switched to it when I got my first iPod, and over the years I adapted my behavior to fit what iTunes allowed me to do. Was I ever a true fan of the app? Probably not. But it became a key part of how I enjoy and manage my music library. I’ve invested countless hours maintaining a personal collection of around 30,000 songs, mostly from physical CDs that I imported as MP3s to ensure compatibility. I manually added and cleaned up metadata like genres, year of the release, artwork – everything.

Then, out of nowhere, iTunes was disabled and replaced with the Apple Music app on Windows. No prior warning, no opt-in – just a pop-up telling me to download something new. That is not how you treat loyal users.

The Apple Music app not only lacks key features from iTunes, it also completely breaks the workflows I’ve built over years. There is no way to view my library the way I used to – sorted by album artist, with album cover, custom columns, and “recently added” logic. Even basic things like converting downloaded tracks to MP3 seem to be missing. I can’t see any real benefit to this new app, and at the same time I’ve lost what made iTunes so functional for me.

I’m usually open to change, even if it’s uncomfortable at first – but this change feels rushed, unpolished, and forced upon users like me with zero consideration. If this is the direction Apple is taking, and if core functionality doesn't return soon, I will have no choice but to stop using Apple’s music apps altogether and switch to a different solution.

Please reconsider the way you're rolling this out. At the very least, give long-time users more control over their library experience – or at least a proper heads-up when something this disruptive is about to happen.

Windows, Windows 10

Gepostet am 16. Mai 2025 19:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2025 19:59

Hello. Thank you for participating in the Apple Support Community. If you speak English, we also have an English Community. Please feel free to join and ask a question!

2 Antworten

16. Mai 2025 20:13 als Antwort auf Phaenory

Danke. Habe mein Problem dort nun ebenfalls geschildert. Hier der Text noch mal auf Deutsch. Ich nutze iTunes auf Windows PCs seit einer gefühlten Ewigkeit – ursprünglich, weil ich mir einen iPod angeschafft hatte und die Synchronisierung der Musik damals nur über iTunes möglich war. Mit den Jahren habe ich mein Nutzerverhalten an die Möglichkeiten der App angepasst. Ein großer Fan von iTunes war ich vielleicht nie, aber die App ist über die Zeit ein fester Bestandteil meines Musikalltags geworden.

Meine Mediathek umfasst rund 30.000 Titel, hauptsächlich von CDs, die ich selbst als MP3s importiert habe – aus Gründen der Kompatibilität. Über Apple gekaufte Titel habe ich ebenfalls nachträglich aus diesem Grund ins MP3-Format konvertiert. Ich habe über die Jahre viel Zeit investiert, um meine Sammlung manuelle zu pflegen: Metadaten vereinheitlicht, Erscheinungsjahre ergänzt, Coverbilder hinzugefügt.

Vor wenigen Tagen wurde ich nun plötzlich gezwungen, iTunes durch die neue Apple Music App auf Windows zu ersetzen – ohne Vorwarnung, ohne Option, erst einmal bei der alten App zu bleiben. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch echt frustrierend. Auslöser war wohl, dass ich die AppleTV+-App aus dem Microsoft Store heruntergeladen und installiert hatte. Rückgängig machen (wie es an anderer Stelle empfohlen wurde) ließ sich leider davon nichts mehr.

Die neue App ist für mich ein Rückschritt:

• Ich kann meine Musik nicht mehr so anzeigen lassen, wie ich es gewohnt bin (Album nach Künstler, mit Cover, Sortierung nach "zuletzt hinzugefügt" usw.)
  • Die Anzeige- und Spaltenoptionen sind stark eingeschränkt
  • Die Konvertierung ins MP3-Format scheint nicht mehr möglich zu sein
  • Andere gewohnte Funktionen sind verschwunden oder so gut versteckt, dass ich sie nicht mehr finde

Ich bin grundsätzlich offen für Veränderungen – auch wenn sie zunächst unbequem scheinen. Aber dieser Wechsel wirkt unfertig, unausgereift und vor allem: er wurde ohne jegliche Rücksicht auf langjährige Nutzer durchgezogen.

Wenn sich die Benutzererfahrung hier nicht deutlich verbessert und zentrale Funktionen zeitnah wieder zurückkehren, werde ich meine Nutzung der Apple Music App mittelfristig wahrscheinlich einstellen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich hoffe sehr, dass Apple die Rückmeldungen aus der Community ernst nimmt – und insbesondere jenen Nutzern mehr Kontrolle über ihre lokale Musiksammlung gibt, die seit Jahren in das Apple-Ökosystem investiert haben. Danke im Voraus für alle Ideen und Vorschläge, die mein Problem lösen könnten.

Forced switch to Apple Music app on Windows broke my iTunes workflow and ruined usability

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.