Siri reagiert über AirPods nicht mehr richtig

Ich habe Airpods Pro 2 und bis vor kurzem hat Siri prima funktioniert. Auf Fragen oder Befehle kein Problem mit Airpods im Ohr. Jetzt ist das aber schon eine Woche her und Siri reagiert zuerst gar nicht mit Sprache auf meine Anfragen und mit Airpods ist das noch wilder. Die schalten durch mein Reden automatisch auf Transparenz, aber jegliches Zeichen von Siri bleibt aus. Die Reaktion und die Info auch an mich, ob meine Anfrage geklappt hat, mit Airpods im Ohr ist damit deutlich schlechter geworden.

Woran könnte es liegen? Was muss ich machen?

Einstellungen habe ich hier mal

da immer wieder durchsucht. Das hat aber alles nichts gebracht bisher.

Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 16. Mai 2025 23:35

Antworten
6 Antworten

27. Mai 2025 12:21 als Antwort auf nicolas94

Moin nicolas94,

Reagiert Siri denn auch nicht, wenn du ganz normal am iPhone bist?

Dieses beschriebene Verhalten das die AirPods in den Transparenz Modus gehen wenn du Redest, könnte die Konversationserkennung sein, die kannst du einstellen unter Einstellungen - Name der AirPods (wenn die AirPods verbunden sind) und dann unter Konversationserkennung.

Gruß

Tobias

01. Juni 2025 03:28 als Antwort auf nicolas94

Hi nicolas94,

Ah, dann kenne ich das Problem. Seit dem einführen von Apple AI seit ca. 2 Monaten hat bei allen iPhones ab dem iPhone 15 Pro hat sich das Siri Interface und auch die Siri Töne geändert, sprich das altbekannte Siri gibt es nicht mehr. Deswegen hört sich das anders an als vorher und diese dudum zum Anfang gibt es nicht mehr.

Eventuell ist es ja genau das?

Gruß

Tobias

18. Mai 2025 21:35 als Antwort auf nicolas94

Ich kann hinzufügen: Wenn ich die Airpods aus dem Case nehme und benutze, funktioniert Siri kaum darüber. Gefühlt versucht das Programm das Mikro des Iphones zu benutzen. Nach ein paar Minuten im Ohr allerdings funktioniert es gefühlt doch über das Airpod Mikro und Siri antwortet und versteht mich korrekt. Es ist irgendwie nicht so leicht da richtig troubleshooting zu betreiben.

29. Mai 2025 14:08 als Antwort auf tobias501

Moin Tobias,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Konversationserkennung kenne ich und habe ich auch mal aus- und angeschaltet probiert.

Siri reagiert sagen wir mal so nach 1 Minute, nachdem ich die Airpods im Ohr habe "normal". Meistens geht Siri an, aber ich höre keinen Bestätigungston oder Stimme (Sagt meistens nur "Ja?"). Wenn ich dann Befehle gebe, führt Siri die dann aus und wiederholt sie über die Airpods. Manchmal jedoch, wenn ich auf Verdacht einen Befehl gebe, passiert nichts (weil wahrscheinlich nichts erkannt wurde). Manchmal höre ich auch einen Bestätigungston oder ein "Ja?" von Siri. Da das so erratisch ist für mich kann ich selber nur Theorien aufstellen, was da lost ist. Ich glaube, dass manchmal nur das Mikro des IPhones auf Siri achtet. Ich hab schon eingestellt, dass ich gesprochene Antworten bevorzuge.

Ich kann noch sagen: Bis vor einem Monat hatte ich ein IPhone 13 Pro und da hat Siri IMMER sprachlich über Airpods geantwortet. Seitdem ich ein IPhone 15 Pro benutze, ist das jetzt irgendwie sehr gemixt...

Siri reagiert über AirPods nicht mehr richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.