140W USB-C Power Adapter auch für iPhone 16E und für neues iPad benutzen?

Kann ich den 140W USB-C Power Adapter auch für meinen iPhone 16E und für mein neues iPad benutzen?

Gepostet am 17. Mai 2025 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2025 12:01

Hallo lorenz176,

ja, das geht. Dein iPhone 16E und Dein neues iPad regeln die Stromaufnahme eigenständig und nehmen sich nur so viel Energie, wie sie wirklich brauchen.

Auch wenn das Netzteil deutlich mehr leisten kann, besteht also keinerlei Risiko für Deine Geräte. Mit einem passenden USB-C-Kabel kannst Du das Ladegerät problemlos und sicher für alle Deine Apple-Geräte verwenden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2025 12:01 als Antwort auf lorenz176

Hallo lorenz176,

ja, das geht. Dein iPhone 16E und Dein neues iPad regeln die Stromaufnahme eigenständig und nehmen sich nur so viel Energie, wie sie wirklich brauchen.

Auch wenn das Netzteil deutlich mehr leisten kann, besteht also keinerlei Risiko für Deine Geräte. Mit einem passenden USB-C-Kabel kannst Du das Ladegerät problemlos und sicher für alle Deine Apple-Geräte verwenden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Mai 2025 20:58 als Antwort auf lorenz176

Hallo lorenz176, auch ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Nutzung meines Original-Zubehörs gemacht. Dieses arbeiten mit deinen Geräten zusammen und ermöglicht z. B. auch Ladelimits oder optimiertes Laden.

Schau einfach mal hier in meinen Benutzer-Tipp. Welches Ladegerät nutze ich wofür?

Hier zeige ich, welches Zubehör bei mir zum Einsatz kommt und wie christine33, nutze auch ich das Netzteil, was gerade frei ist.

17. Mai 2025 17:20 als Antwort auf lorenz176

Hallo lorenz176,

ich möchte mich den bisherigen Empfehlungen gerne anschließen und dabei besonders die Bedeutung von Originalzubehör (Ladegeräte, Verbindungskabel) hervorheben. Gerade im Bereich des Lade- und Batteriemanagements ist es wichtig, Produkte zu verwenden, die über die nötige Elektronik verfügen, um eine sichere Kommunikation mit dem iPhone, iPad & Co. zu gewährleisten.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Drittanbieterzubehör ohne entsprechende Schutz- oder Steuerchips zum Einsatz kommt. Diese Komponenten sind jedoch entscheidend, da sie die Ladeparameter zwischen Gerät und Netzteil aushandeln und so für einen sicheren und schonenden Ladevorgang sorgen. Fehlen sie, kann das nicht nur zu unerwartetem Verhalten führen, sondern unter Umständen auch die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen.

Liebe Grüße! 🌺

17. Mai 2025 21:11 als Antwort auf karoline129

Moin,

seit wann bestimmt das Netzteil (egal ob Original oder Dritthersteller) Ladelimit oder optimiertes Laden???

Das macht das iDevice selber!

Zum Laden kann man alles benutzen. Ob die Netzteile nun sicher sind, sei dahingestellt. (Auch apple lieferte mal lebensgefährliche Steckernetzteile aus....).

Ich persönlich nutze (eigentlich) auch nur apple-Zubehör, bzw. Markenprodukte (A...er).

140W USB-C Power Adapter auch für iPhone 16E und für neues iPad benutzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.