Datenverlust bei nicht synchronisierten Daten

Hallo zusammen,

aktuelle Situation:

Mein iCloud Speicher ist voll. Es befanden sich Daten im Ordner Schreibtisch/Desktop, die aufgrund des vollen iCloud Speichers nicht hochgeladen werden konnten.

Auf dem MacBook habe ich iCloud Drive aus diversen Gründen dann deaktivert. Folgender Popup kommt dann:

Eine Kopie wovon soll behalten werden? Von den synchronisierten Daten aus iCloud (die nun entfernt werden) oder alle Daten vom Ordner Schreibtisch/Desktop und Dokumente?

Denn sobald man dies vollzieht, wird ein neuer Schreibtisch/Desktop und Dokumente Ordner erzeugt.

Ich habe "Kopie behalten" geklickt.

Dann der Schreck mit Datenverlust: Ein spezifischer Ordner mit wichtigen Daten auf dem Schreibtisch war vorher 96GB groß (kurz vorher geprüft) und nach dem "Kopie behalten" war das "iCloud Drive (Archive)" im Userverzeichnis nur noch 75GB groß.

D.h. wo sind nun meine verdammten lokalen Daten? Wie kann das sein? Es steht doch im Popup, es werden nur die in iCloud gespeicherten Dokumente vom Mac entfernt!

Wie kann Apple so ****** sein und lokal Daten löschen, wenn diese nicht nachweislich vorher korrekt in der Cloud angelangt sind - wie hier, wenn der Cloudspeicher voll ist? Das ist doch das Ein-mal-eins bei Sych- und Backuplösungen. Einfach amateuerhaft.

Laut Recherche bin ich nicht der einzige. Ist die Differenz nun weg, die ich lokal hatte? Ein Timecapsule Backup gibt es nicht bis dato und Tools wie Disk Drill finden nichts.

Und Endkundensupport bei Apple gibt es ja auch nur gegen $$$, genial. Jetzt darf ich auf die Expertise der Community hier hoffen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. Mai 2025 11:01

Antworten
4 Antworten

02. Juni 2025 15:38 als Antwort auf christine33

Es wird natürlich nur das auf dem Mac belassen, was zum Zeitpunkt "X" auch synchronisiert war. Bei wirklich vollem Cloudspeicher kann der beschriebene Datenverlust in ungünstigen Fällen also durchaus eintreten.

Die letzten beiden Posts (Christine & Leonie) geben entscheidende Hinweise:

• zeitnah ein Upgrade des Cloud-Abos durchführen und
  • versuchen, den Download direkt über das iCloud-Portal durchzuführen

Man kann an der Stelle nur Glück & viel Erfolg wünschen.

02. Juni 2025 13:59 als Antwort auf Caterpolaris

Der Endkundensupport per Telefon ist nach wie vor kostenlos.

Zu deinem Thema: die Ursache hast du selbst gesetzt mit der Speicherknappheit in der Cloud. Es werden nur die Daten behalten, die zum Zeitpunkt des Abschaltens synchronisiert waren (was auch sonst ?). Da die Synchronisierung zum Zeitpunkt des Abschaltens nicht komplett war, führt das zu Datenverlust.

Die Rettung wäre ein separates Backup gewesen. Das es nach deiner Einlassung nicht gibt. Das war dein zweiter Fehler. Darüber zu lamentieren und deine Fahrlässigkeit auf Unzulänglichkeiten in macOS und iCloud zu schieben, trifft den Sachverhalt also nicht wirklich.

Die Daten dürften also unwiderbringlich verloren sein.

02. Juni 2025 15:02 als Antwort auf Caterpolaris

Wie lange ist das her? Nachdem du iCloud Drive auf dem Mac abgestellt hast, solltest immer noch für 30 Tage direkt aus iCloud die in iCloud gesicherten Daten von iCloud Drive herunterladen können. Schaue dir iCloud Drive auf deiner iCloud Webseite www.icloud.com an und sichere alles , was du dort noch siehst, auf einem externen Laufwerk. Eventuell findest du dort noch deinen fehlenden Daten, auch wenn iCloud nicht mehr zuverlässig arbeiten kann, wenn der iCloud Speicher voll ist.

Datenverlust bei nicht synchronisierten Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.