Bildimport von iPhone 13 mini auf iMac App Fotos ist nur teilweise möglich

Hallo,

wenn ich mein iPhone (Software Version 18.3.2) an meinen iMac anschließe, öffnet sich wie gewohnt die Fotos App - dort wird es auch als Gerät erkannt.

Allerdings: Die Fotos-App erkennt nur eine sehr geringe Anzahl als "neu zu importierende Bilder".

Wenn ich auf "alle neuen Objekte importieren" klicke, werden diese (z.B. 22 Stück) importiert.

Nach ca. 5 Minuten werden mir wieder neue zu importierende Bilder angezeigt, die ich importieren kann...

und so weiter...

Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?

PS: Wie alles begann:

Ich wollte eigentlich nur das neue Softwareupdate installieren! Geht aber nicht, weil -> nicht genügend Speicherplatz! ICH: Okay, ich sichere schnell meine Fotos auf dem Rechner und lösch sie dann vom Gerät.

-> Beginn meines Problems.

Liebe Grüße Diana

Gepostet am 20. Mai 2025 12:38

Antworten
11 Antworten

22. Mai 2025 16:52 als Antwort auf RichardB.

Entschuldige, wenn ich dich verwirrt habe. Ich glaube tatsächlich, dass wir zusammen mein Problem gelöst haben. Ich habe mich mittlerweile bei icloud.com angemeldet und dort all meine Bilder schrittweise heruntergeladen (immer in 1000er Schritte weil mehr nicht möglich sind).

Ich versuch mein Struggle trotzdem der Vollständigkeit halber dir hier kurz zu erklären:

Mein iPhone hat insg. 128 GB Speicherplatz. Davon verwenden meine Fotos 19,92 GB. Freien Speicher hat es momentan = 3 GB. Für das Update auf iOS 18.5 benötigt es 14,75 GB.

Also dachte ich: Ich lösche Fotos vom Gerät. Problem war aber: Wenn ich auf dem iPhone Bilder lösche, löscht es sie ja überall (eben, gerade weil ich icloud-Fotos aktiv habe). Deshalb wollte ich eine Datensicherung über Fotos auf dem iMac machen (was dann aber nicht funktioniert hat siehe Anfang). :D

21. Mai 2025 08:00 als Antwort auf Diana_Beceha

Es werden nur die Bilder erkannt, die im Album Zuletzt gesichert auf dem iPhone sind. Diese werden auch nur dann direkt angezeigt, wenn sie nicht Ausgeblendet sind.

1. öffne die Fotos App auf Deinem iPhone
  2. scrollen bis zum Bereich Sonstige
  3. wähle dort Zuletzt gesichert aus

Wieviele Bilder werden Dir hier angezeigt (oben links)? Die gleichen Bilder sollten Dir auch in den Apps Digitale Bilder und Fotos auf dem Mac angezeigt werden.

22. Mai 2025 17:08 als Antwort auf Diana_Beceha

Gut zu wissen:

1. die iCloud synchronisiert - wenn aktiviert - alle Fotos automatisch auf allen Geräten
  2. du musst dazu nichts beitragen, außer WLAN und Strom sind keinerlei „Zutaten“ nötig.
  3. wie kommst du auf die 1000er Päckchen?
  4. wenn du die Originale der Fotos auf dem Mac hast, dann werden die Fotos über das Backup des Mac via Time Machine auf der externen Festplatte gespeichert

28. Mai 2025 13:47 als Antwort auf Diana_Beceha

Hallo Diana, ich verstehe, was du vorhattest und freu mich, dass du jetzt eine Lösung gefunden hast .

Es ist aber eine schlechte Idee, verschiedene Methoden zur Synchronisation zu mischen. Das verursacht unnötige Probleme. Du kannst so leicht Fotos verlieren oder Qualitätsverluste haben oder dir Duplikate einhandeln, wenn du die Synchronisation über eine Kabel mit iCloud Synchronisation mischst.

Ich verwende inzwischen konsequent iCloud Fotos - das klappt sehr gut, weil alle meine privaten Geräte gleich viel Speicher haben (nur die dienstlichen Computer, die die Uni mir zur Verfügung gestellt hat, sind sparsamer ausgestattet, aber dort brauche ich ja auch nicht meine privaten Fotos).

Dank iCloud sind auf allen Geräten automatisch immer die Fotomediatheken identisch, alle Fotos, Videos, Anpassungen, Metadaten werden identisch gehalten. ich brauche mich nicht darum zu kümmern, welche Bilder noch synchronisiert werden müssen. Und zusätzlich kann ich meine Bilder aus iCloud wiederherstellen, falls durch eine Katastrophe alle meine Geräte und backups beschädigt werden sollten.

Aber die Synchronisation mit iCloud erfordert ein Abonnement für genügend Speicher, und die Größe der Fotosmediathek muss sich nach dem Gerät mit dem kleinsten Speicher richten. Auf einem iPhone mit 128GB kannst zwar mit iCloud Fotos etwas Speicherplatz sparen, wenn du für iCloud "Optimiere iPhone Speicher" wählst, so wie Richard vorgeschlagen hat, aber bedenke, dass auch die optimierten Versionen Platz brauchen. Als ein Richtwert - die Speicheroptimierung kann ganz gut den Platz für die Fotos auf 10-20% des Speichers in iCloud schrumpfen lassen. Wenn du also 10GB für Fotos auf dem iPhone entbehren kannst, lasse die iCloud Fotosmediathek höchstens auf 100GB anwachsen, sonst wird es nervig, weil Fotos keine Bilder mehr in voller Auflösung speichern kann und du immer auf eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung angewiesen bist, wenn du deine Fotos sehen oder bearbeiten willst. Für mich käme "Optimiere Speicher" nicht in Frage, weil ich auch dann meine Fotos zugreifbar haben will, wenn ich kein WLAN habe.

Ich zahle lieber einmal für mehr internen Speicher als ständig für zusätzliche Mobile Daten, um auf meine Bilder zugreifen zu können.

Überlege dir gut, welche Synchronisationsmethode für dich in Frage kommt.

Entscheide dich für eine Methode und bleibe strikt dabei, aber mische sie besser nicht.

Wenn für dich iCloud Fotos nicht in Frage kommt, weil die Mediathek auf dem Computer zu groß für das iPhone ist, und du lieber die Bilder direkt vom iPhone herunterlädst, würde ich iCloud Fotos ganz abstellen.

Du kannst auch auf dem iMac zwei verschiedene Fotomediatheken verwenden.

• Eine kleine Mediathek, die die neuen Bilder zwischen dem iPhone und dem Mac mit iCloud synchronisiert und klein genug ist, dass du auf dem iPhone keine Speicheroptimierung brauchst.
  • Eine größere Archivmediathek, die nicht mit iCloud synchronisiert und wo du alle deine Fotos archivierst, die du aufheben möchtest.

Du must dann nur gelegentlich die neuen Fotos von der iCloud Fotosmediathek auf dem Mac exportieren und in die Archivmediathek importieren. Ich nehme dafür PowerPhotos. Mit PowerPhotos ist es einfach, ganze Alben oder Ordner zwischen zwei Mediatheken zu verschieben.

21. Mai 2025 07:36 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

die Bilder sind ganz normal in meiner iPhone Mediathek gespeichert.

Bis vor einem Jahr hat „Fotos“ alle neuen Bilder richtig erkannt…

aktuell habe ich sicherlich über 1000 Bilder die noch nicht importiert sind - und er zeigt mir trotzdem immer nur eine Hand voll an.

(komischerweise auch total wirr- also nicht mal chronologisch)

danke für den Tipp mit der Standard-App. Werde ich gleich ausprobieren.

21. Mai 2025 13:52 als Antwort auf Diana_Beceha

Jetzt verstehe ich den Sinn nicht mehr. 🤔

Deine Bilder werden mit der iCloud synchronisiert. Damit auch mit Deinem Mac. Warum möchtest Du sie nun noch einmal manuell synchronisieren?

Wenn iCloud-Fotos aktiv ist, dann werden die Bilder in die iCloud geladen. Wenn Du ein Bild vom iPhone oder Mac löscht, dann wird es auch in der iCloud gelöscht und damit auf allen Geräten. So funktioniert die Synchronisierung.

Wenn Du nicht genügend Speicherplatz auf dem iPhone für ein Update hast, dann entfernt iOS automatisch die hochauflösende Version der Bilder vom iPhone, um so Platz zu schaffen. Wenn Du das Bild später erneut anschaust, dann wird die hochauflösende Version wieder neu geladen. Aus diesem Grund bringt Dein vorhaben nichts.

Wenn Du dennoch zu wenig Speicherplatz hast, dann musst Du andere Daten entfernen oder auslagern.

Bildimport von iPhone 13 mini auf iMac App Fotos ist nur teilweise möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.