Hallo Diana, ich verstehe, was du vorhattest und freu mich, dass du jetzt eine Lösung gefunden hast .
Es ist aber eine schlechte Idee, verschiedene Methoden zur Synchronisation zu mischen. Das verursacht unnötige Probleme. Du kannst so leicht Fotos verlieren oder Qualitätsverluste haben oder dir Duplikate einhandeln, wenn du die Synchronisation über eine Kabel mit iCloud Synchronisation mischst.
Ich verwende inzwischen konsequent iCloud Fotos - das klappt sehr gut, weil alle meine privaten Geräte gleich viel Speicher haben (nur die dienstlichen Computer, die die Uni mir zur Verfügung gestellt hat, sind sparsamer ausgestattet, aber dort brauche ich ja auch nicht meine privaten Fotos).
Dank iCloud sind auf allen Geräten automatisch immer die Fotomediatheken identisch, alle Fotos, Videos, Anpassungen, Metadaten werden identisch gehalten. ich brauche mich nicht darum zu kümmern, welche Bilder noch synchronisiert werden müssen. Und zusätzlich kann ich meine Bilder aus iCloud wiederherstellen, falls durch eine Katastrophe alle meine Geräte und backups beschädigt werden sollten.
Aber die Synchronisation mit iCloud erfordert ein Abonnement für genügend Speicher, und die Größe der Fotosmediathek muss sich nach dem Gerät mit dem kleinsten Speicher richten. Auf einem iPhone mit 128GB kannst zwar mit iCloud Fotos etwas Speicherplatz sparen, wenn du für iCloud "Optimiere iPhone Speicher" wählst, so wie Richard vorgeschlagen hat, aber bedenke, dass auch die optimierten Versionen Platz brauchen. Als ein Richtwert - die Speicheroptimierung kann ganz gut den Platz für die Fotos auf 10-20% des Speichers in iCloud schrumpfen lassen. Wenn du also 10GB für Fotos auf dem iPhone entbehren kannst, lasse die iCloud Fotosmediathek höchstens auf 100GB anwachsen, sonst wird es nervig, weil Fotos keine Bilder mehr in voller Auflösung speichern kann und du immer auf eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung angewiesen bist, wenn du deine Fotos sehen oder bearbeiten willst. Für mich käme "Optimiere Speicher" nicht in Frage, weil ich auch dann meine Fotos zugreifbar haben will, wenn ich kein WLAN habe.
Ich zahle lieber einmal für mehr internen Speicher als ständig für zusätzliche Mobile Daten, um auf meine Bilder zugreifen zu können.
Überlege dir gut, welche Synchronisationsmethode für dich in Frage kommt.
Entscheide dich für eine Methode und bleibe strikt dabei, aber mische sie besser nicht.
Wenn für dich iCloud Fotos nicht in Frage kommt, weil die Mediathek auf dem Computer zu groß für das iPhone ist, und du lieber die Bilder direkt vom iPhone herunterlädst, würde ich iCloud Fotos ganz abstellen.
Du kannst auch auf dem iMac zwei verschiedene Fotomediatheken verwenden.
- Eine kleine Mediathek, die die neuen Bilder zwischen dem iPhone und dem Mac mit iCloud synchronisiert und klein genug ist, dass du auf dem iPhone keine Speicheroptimierung brauchst.
- Eine größere Archivmediathek, die nicht mit iCloud synchronisiert und wo du alle deine Fotos archivierst, die du aufheben möchtest.
Du must dann nur gelegentlich die neuen Fotos von der iCloud Fotosmediathek auf dem Mac exportieren und in die Archivmediathek importieren. Ich nehme dafür PowerPhotos. Mit PowerPhotos ist es einfach, ganze Alben oder Ordner zwischen zwei Mediatheken zu verschieben.