Manche Songs lassen sich nicht herunterladen von Apple Music
Apple Music: Manche (auch gekaufte) Songs lassen sich nicht von Apple herunterladen (Fehler 21)
MacStudio 2023 M2 Ultra, macOS Sequoia 15.4.1
Meine Music-Dateien, auch meine eigenen und die in iTunes gekauften, werden von Apple Music automatisch verwaltet bzw. in der vorgesehenen Ordnerstruktur auf einem Synology-NAS DS923+ gespeichert. Im Laufe der Jahre ist u.a. durch Rechnerwechsel von MacPro auf zuletzt MacStudio offensichtlich etwas durcheinander geraten. Deshalb habe ich in der Music-App die Mediathek neu organisieren lassen. Alle Songtitel sind jetzt als vorhanden bzw. als ordnungsgemäß in der iCloud gelistete Titel vorhanden, kein Song ist ausgegraut. Es lassen sich auch alle abspielen. Auf dem iPhone lassen sich die Songs herunterladen, was aber aufgrund der schieren Datenmenge keinen Sinn macht.
Auf dem MacStudio bekomme ich, vor allem bei manchen gekauften Songs aber auch bei manchen Abo-Songs die Fehlermeldung 21, beispielsweise beim gekauften Song von Teddy Swims „Lose Control“:
Beim Laden von „Lose Control / I've Tried Everything But Therapy (Part 1) / Teddy Swims“ ist ein Problem aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (21). Bitte überprüfe, dass die Netzwerkverbindung aktiv ist und versuche es erneut.
Die Netzwerkverbindung ist tadellos, daran kann es nicht liegen
Wenn ich den Song von YouTube herunterlade und ihn der Music-App und gegebenenfalls einer Playlist hinzufüge, dann sortiert die App den Song korrekt ein und der Song erscheint dann nach der Aktualisierung der Cloud-Mediathek korrekt in der entsprechenden Playlist.
Die Music-App hat durch das Organisieren die Ordnerstruktur verändert. Sie sieht jetzt so aus:
iTunes Music (700,85GB)
>Apple Music (24GB)
>Automatisch zu „Musik“ hinzufügen (leer)
>Downloads-Music (35,1GB, wurde von der Music-App beim Organisieren neu angelegt)
>Music (676GB, dort waren früher alle eigenen Dateien gespeichert und sind es teilweise auch jetzt noch und außerdem enthält dieser Ordner, wie früher auch, einen Apple-Music-Ordner in dem sich nicht-eigene heruntergeladene Titel befinden)
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Vielleicht weiß jemand von Euch ja eine Lösung.
[Vom Moderator bearbeitet]
Mac Studio, 15.4