Notizen sind nach iCloud Aktivierung verschwunden

Hallo zusammen,

dieses Problem scheint ein wirklich häufiges zu sein. Ich habe bereits alle Tipps aus Fehlende Notiz auf einem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE) ausprobiert und auch mit externen Programmen wie iMazing versucht, meine Daten irgendwie wiederzufinden. Leider ohne Erfolg.

Daher habe ich mal ausführlich geschildert, wie der Weg bis hierhin zustande kam:

Ausgangslage:

• Ich hatte auf meinem alten iPhone (iOS 15.6.1) ca. 100 Notizen, die nur lokal gespeichert waren.
  • Meine iCloud war voll, 5/5GB
  • Offenbar war iCloud für Notizen bereits aktiv, denn es wurden etwa 20 zufällige Notizen dorthin synchronisiert. Diese habe ich gesichert und anschließend aus der iCloud gelöscht. Ich wollte eine leere iCloud, denn ich will ein neues Handy nutzen mit der alten Apple ID
  • Um die restlichen Notizen anschließend nach der Leerung von iCloud zu übertragen, habe ich auf beiden Geräten (alt und neu) iCloud für Notizen aktiviert, in der Hoffnung, dass alle Notizen synchronisiert werden und auf beiden Geräten verfügbar werden

Was dann passiert ist:

• Plötzlich waren alle 100 lokalen Notizen auf dem alten Gerät verschwunden.
  • Die Notizen-App zeigt überhaupt keine Inhalte mehr an.
  • „Auf meinem iPhone“-Ordner und iCloud ist leer, ebenso „Zuletzt gelöscht“.
  • Spotlight konnte die Notizen zunächst noch finden – mittlerweile jedoch auch nicht mehr.
  • Laut iPhone-Speicherverwaltung belegt die Notizen-App aber noch rund 50 MB, was stark darauf hindeutet, dass die Daten noch irgendwo vorhanden sind, nur nicht zugänglich.

Was ich versucht habe:

• Backup mit iMazing erstellt, dort jedoch keine Notizen sichtbar.
  • Externe Recovery-Tools wie PhoneRescue sind mein nächster Versuch, bisher aber noch kein Zugriff auf die verschwundenen Daten.
  • Eine Datei zu löschen um den Löschen Ordner zu sehen

Ein Software-Update auf iOS 18 ziehe ich in Erwägung, da dieses Problem angeblich mit Version 16.2 und späteren iOS-Versionen gelöst wurde.

Ich möchte aber ungern das Update durchführen, bevor ich sicher bin, dass dadurch nicht alles endgültig gelöscht oder überschrieben wird.

--------------------------------------------------------------------------

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die lokal gespeicherten Notizen nach der Aktivierung von iCloud wiederherzustellen? Und kann ein iOS-Update helfen, oder schadet es möglicherweise?

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 25. Mai 2025 20:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2025 11:08

Hallo Cleli

In diesem Fall, nach deiner beeindruckenden Analyse, wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2025 11:08 als Antwort auf Cleli

Hallo Cleli

In diesem Fall, nach deiner beeindruckenden Analyse, wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Mai 2025 08:13 als Antwort auf Cleli

Gut zu wissen:

1. eine volle iCloud ist nicht wirklich arbeitsfähig, d.h. die Daten können nicht synchronisiert werden.
  2. wenn du synchronisierte Daten irgendwo löschst, dann werden sie überall gelöscht.
  3. Frage: wie hast du die Daten vom alten Gerät auf das neue übertragen?

Lösungsideen:

1. iCloud vorübergehend auf 50 GB aufbuchen - Notizen überprüfen
  2. Backups werden in der Regel überhschrieben deshalb Vorsicht an dieser Stelle vor einem nuten Backup

Notizen sind nach iCloud Aktivierung verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.