Externe Datenträger (SSD) werden vom iPhone 15 nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein iphone 15 mit iOS 18.5, sowie ein ipad (10. Gen) auch mit iOS 18.5.

Ich habe mir dann einen 256 GB USB Stick (so einen dualen mit Klassischem USB und USB-C Anschluss im Wechsel) gekauft, weil ich dort meine MP3 offline haben wollt. Der Stick wurde vom ipad sofort erkannt, vom iphone jedoch nicht. Habe dann gelesen, das eventuell die Spannung beim iphone zu schwach ist. Also einen Hub von ugreen gekauft, eine 65 Watt Netzteil rangehängt und .... gleiche Situation weiterhin.

Dann habe ich mir von SanDisk eine für das iphone 15 zertifizierte Extreme Portable SSD (2 TB) zugelegt, weil "zertifiziert". .... was soll ich sagen, immer noch das gleich Ergebnis. ipad geht, iphone nicht.

Es scheint wohl die "Supportzeit" für das iphone ausgelaufen zu sein, von daher hoffe ich mal auf etwas Feedback hier in der Runde. Was kann ich tun, damit ein externer Datenträger am iphone erkannt wird. Ich verwende die normale Dateien App.

Gruß H-BLOGX

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 26. Mai 2025 15:45

Antworten
2 Antworten

27. Mai 2025 12:18 als Antwort auf H-BLOGX

Hallo H-BLOGX,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so ausführlich mit uns geteilt hast – und auch für die Rückmeldung, dass Du die Ursache selbst herausfinden konntest. Dass Dein iPhone 15 über ein MDM-Profil (Mobile Device Management) verwaltet wird und USB-Verbindungen dadurch blockiert sind, ist eine sehr wichtige Information.

Auch wenn es im ersten Moment frustrierend wirkt, möchte ich an dieser Stelle die IT-Abteilung ausdrücklich loben!

Durch diese Einschränkung wurdest Du letztlich davor bewahrt, unbeabsichtigt gegen betriebliche Vorgaben oder Datenschutzrichtlinien zu verstoßen – z. B. durch das Kopieren sensibler Inhalte auf einen externen Datenträger. Solche MDM-Profile erfüllen einen wichtigen Schutzauftrag, besonders in geschäftlich genutzten oder sicherheitsrelevanten Umgebungen.

Liebe Grüße! 🌺

Externe Datenträger (SSD) werden vom iPhone 15 nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.