Den Arbeitsspeicher des iMac 27 Zoll, Retina 5K von 2020 erweitern

Ich besitze einen iMac, 27 Zoll, Retina 5K von 2020 mit 8GB 2667 MHz-DDR4 Speicher. Ich möchte den Speicher um mindestens 16-32 GB Speicher erweitern. Welcher Arbeitsspeicher ist passend für meinen Mac? Gruß Annika

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Mai 2025 11:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2025 21:01

Lade dir doch mal die App MacTracker runter. Zu finden ist sie in Apples App-Store. Darin findest du alle wichtigen Informationen für deinen Mac und u. a. auch die Bezeichnung der erforderlichen RAM-Module.

7 Antworten

29. Mai 2025 10:58 als Antwort auf PreCognition

Vielleicht noch ein Hinweis. Ich würde mal einen der vorhandenen Module rausnehmen und schauen von welchem Hersteller er ist. Es ist sicher sinnvoll für die geplante RAM-Erweiterung Module vom gleichen Hersteller zu nehmen. Die Module der einzelnen Hersteller haben u. U. unterschiedliche Latenzzeiten und das könnte sich bei einem Mischverbau störend auswirken. Muss nicht sein, aber es ist zumindest möglich.

29. Mai 2025 05:35 als Antwort auf hans-peter112

Hallo hans-peter112,

vielen Dank für Deinen Tipp mit der MacTracker-App! Das ist wirklich eine praktische Empfehlung, denn die App bietet übersichtlich alle wichtigen Infos zu Macs – inklusive der genauen Bezeichnung der passenden RAM-Module. So kann man sicherstellen, dass man das richtige Zubehör verwendet und Fehler vermeidet.

Ich hoffe, Dein Hinweis hilft auch anderen hier weiter. Danke, dass Du Dein Wissen teilst!

Beste Grüße!

29. Mai 2025 12:36 als Antwort auf hans-peter112

Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis, hans-peter112!

Du hast absolut recht, für eine stabile RAM-Erweiterung ist es sinnvoll, auf selektierte Modulpaare mit gleichen Spezifikationen und vom selben Hersteller zu setzen – schon kleine Unterschiede bei Latenzen, Timings oder Spannung können im Mischbetrieb zu Problemen führen.

Ein ergänzender Tipp meinerseits:

Falls der Mac ECC-RAM unterstützt, sollte bei der Erweiterung ebenfalls ECC verwendet werden. Dieser korrigiert Speicherfehler automatisch und erhöht die Systemstabilität – besonders bei sensiblen oder rechenintensiven Anwendungen.

Beste Grüße 👋

Den Arbeitsspeicher des iMac 27 Zoll, Retina 5K von 2020 erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.