Haarrisse im Display des iPhone 16 Pro

Mein iPhone 16 Pro bekommt ohne erkennbaren Grund einen Haarriss (1cm lang) vom Displayrand. Mein erstes iPhone 16Pro ist mal aus 70cm Höhe auf weichen Vinylboden gefallen. Da hatte ich gedacht es lag am ungünstigen Sturz. Am Samstag bekam ich ein neues Ersatzgerät. Dieses hat heute das zweite mal die Wohnung verlassen und hat jetzt auch einen Haarriss. Diese Gerät ist niemals nur leicht gefallen und war allein in meiner Hosentasche. Wie kann das sein?

Ich habe seit dem iPhone 6 so ziemlich jede iPhone Generation gehabt (dienstlich und privat). Nur das iPhone 14Pro hatte nach einem wirklich heftigen Sturz mit vielen Kratzern ein leicht beschädigtes Display. Die anderen iPhones hat trotz heftiger Beanspruchung nie Probleme.

Aber das iPhone 16 Pro geht jetzt zum zweiten mal kaputt ohne, dass man mit einer starken Lupe irgendwo einen Mikrokratzer erkennen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 16 Pro gemacht?

(Andere iPhones sind ohne Bedeutung, da ich da nie Probleme hatte.)

iPhone 16 Pro

Gepostet am 29. Mai 2025 22:38

Antworten
18 Antworten

30. Mai 2025 14:06 als Antwort auf Patrick-Z

Hallo Patrick-Z,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist bei Deinem iPhone ein feiner Riss im Display entstanden – ohne äußere Einwirkung. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, direkt den Apple Support zu kontaktieren. Beschreibe den Schaden möglichst genau und übermittle gern auch Deine Fotos. Bitte darum, dass das Gerät auf mögliche Fertigungsfehler geprüft wird – entweder im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (bis 12 Monate nach Kauf) oder über AppleCare+, falls Du das abgeschlossen hast.

Hier kannst Du den Kontakt zum Apple Support starten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Telefonnummern findest Du unter:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du lieber persönlich mit jemandem sprechen möchtest, kannst Du hier einen Termin im Apple Store buchen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung!

Wenn Du magst, gib gern Bescheid, wie es ausgegangen ist – das hilft auch anderen weiter. Danke Dir!

Beste Grüße & alles Gute!

30. Mai 2025 00:41 als Antwort auf Patrick-Z

Konkret ist DEIN 16 Pro betroffen. Da musst du nichts generalisieren.

Ein Riss deutet auf eine Spannungsspitze hin, die sich fortgepflanzt hat. Das kann durch eine Mikrobeschädigung entstehen, aber auch zum Beispiel durch eine Verwindung ohne Mikroschaden. Einmal unglücklich draufgesetzt und zu spät bemerkt, zum Beispiel.

Nach meiner Wahrnehmung sind die neueren Geräte eher robuster als die Vorgänger. Aber das ist anekdotisch, ebenso wie dein Riss.

30. Mai 2025 07:21 als Antwort auf Patrick-Z

Das erste Mal war es ein Sturzschaden. Aus 70 cm Höhe ist Vinyl nicht „weich“ - ein Selbsttest wird dir das bestätigen.

Das 2. Mal würde ich wie die anderen hier auf einen Spannungsriss oder - wahrscheinlicher - einen Kratzer tippen.

Deine Verallgemeinerung („nur iPhone 16“) ist in jedem Fall nicht korrekt. Ansonsten bitte die Quellen benennen.

30. Mai 2025 07:42 als Antwort auf Patrick-Z

Du unterschätzt die Auswirkung eines Falles aus „nur 70 cm Höhe“ auf Vinylboden. Die auftretenden G-Kräfte können geschätzt werden, hängen aber von vielen Faktoren ab. Es dürften in etwa 94 G gewesen sein. Das ist erheblich und kann massiven Schaden anrichten. Das trifft auf Stürze immer zu.

Auch das Tragen dieser mittlerweile recht großen iPhones in der Hosentasche bringt unweigerlich Verwindungskräfte mit sich, die auf das iPhone einwirken. Damit sind mögliche Schäden vorprogrammiert.

Mach mal ein Bild und poste es. Dann können wir weiter sehen.

LG, Dutchman

30. Mai 2025 16:52 als Antwort auf Patrick-Z

Hallo Patrick-Z,

vielen Dank, dass Du Deine Rückmeldung hier teilst – das ist für alle, die ein ähnliches Problem haben, sehr hilfreich!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der Haarriss von der Genius Bar als oberflächlicher Schönheitsfehler eingestuft, ohne Einfluss auf die Funktion oder Sicherheit des Geräts. Auch wenn so etwas natürlich ärgerlich ist, ist es gut zu wissen, dass keine tiefergehende Beschädigung festgestellt wurde.

Vielleicht kann Dein Beispiel auch als Hinweis dienen, dass es sinnvoll ist, bei unerklärlichen Schäden eine Begutachtung durch Apple durchführen zu lassen. So vermeidest Du Unsicherheiten und sorgst dafür, dass keine Spekulationen entstehen.

Danke nochmals fürs Teilen und alles Gute mit Deinem iPhone!

Haarrisse im Display des iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.