MacBook Pro 2020 M1 ging von alleine aus und lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo liebe Community! :)

Gestern Abend ist mein MacBook Pro 2020 M1 einfach von alleine ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Der Akku war sehr niedrig und schon als rot am Display angezeigt, habe daraufhin das originale Kabel angesteckt, den Ladesound gehört und nebenbei weiter YouTube über meine AirPods Max geschaut/gehört. Das Display habe ich derweil ausgeschalten gehabt, da ich nebenbei noch etwas anderes getan habe.

Plötzlich habe ich den Disconnect-Ton meiner AirPods gehört und wollte nachsehen was los ist, aber das MacBook ließ sich nicht mehr aktivieren. Stecker rein/raus, Steckdose gewechselt, Kabel gewechselt etc. hat alles nichts gebracht.

Das Gerät ist gerade einmal etwa 4 Jahre alt (2021 gekauft), wie neu da ich sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe und musste auch nie wirklich anstrengende Dinge erledigen die es derartig an dessen Grenzen getrieben hätten. Akkukapazität dürfte irgendwo um die 90 % gewesen sein.

Ich habe auch hier im Forum darüber gelesen, dass MacBooks es nicht so toll finden, wenn man die Batterie quasi tiefenentlädt, aber ich hatte ja noch das Kabel dran bevor der Akku komplett auf 0 war.

Das MacBook hat einwandfrei funktioniert und es gab keine Anzeichen für irgendwelche Mängel/Fehler etc. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hatte eigentlich nicht vor ein Neues zu kaufen oder dieses für teures Geld reparieren zu lassen.

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Gepostet am 01. Juni 2025 08:33

Antworten
6 Antworten

01. Juni 2025 10:09 als Antwort auf Sammyknedel

Das sollte der Akku schon verkraften können - solange es nicht der Regelfall wird.

Ich würde zunächst prüfen, ob der Mac überhaupt aus ist. Dazu den Netzschalter lange (>>10 s) drücken, kurz warten und dann einschalten.

Ansonsten das Gerät lange am Netzteil lassen - am besten über Nacht - und danach einen neuen Startversuch unternehmen.

Wenn das alles nichts bringt, musst du wohl eine Werkstatt aufsuchen. Ich würde hier eine gute, freie empfehlen. Die betreiben echte Fehlersuche und tauschen nicht gleich das halbe Gerät aus.

03. Juni 2025 08:39 als Antwort auf christine33

Nach der Beschreibung des TO ist das nur einmal passiert und das Gerät war auch nicht tiefentladen, sondern nur der Akku im "roten Bereich". Das ist mir mit meinen MacBooks auch schon oft passiert - ohne messbare Folgen.

Es sollte auch nicht schaden, wenn es nicht zur Regel wird.

Die Diagnose würde mich allerdings auch interessieren.

MacBook Pro 2020 M1 ging von alleine aus und lässt sich nicht mehr einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.