TrueNas auf Mac mini installieren

Habe einen Certon Systems gemStone T10 mit 18TB. Diesen möchte ich als NSA benutzen. Aber wie installiere ich z.Bsp. die TrueNas auf dem Gerät?

Ich möchte dies da der Mac mini immer wieder neu Startet wenn ich die gemStone einschalte, anschliesse. wenn ich es immer wieder versuche erkennt er die gemStone nach mehreren Versuchen.

Danke für eure Hilfe

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.5

Gepostet am 01. Juni 2025 11:20

Antworten
3 Antworten

01. Juni 2025 18:23 als Antwort auf rudolf289

Hallo rudolf289

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier gestellt hast.

Nach aktuellem Stand ist der gemSTONE T10 ein externes RAID-Gehäuse ohne eigene CPU – deshalb kannst Du TrueNAS nicht direkt darauf installieren. Dafür bräuchtest Du einen separaten Rechner, etwa einen kleinen Server oder Mini-PC, auf dem TrueNAS läuft. Von dort aus lässt sich der T10 dann per Netzwerk einbinden, sodass der Mac mini nicht mehr direkt involviert ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Juni 2025 09:50 als Antwort auf PreCognition

Salü PreCognition,

ich wollte Dir noch danken für deine Info über mein Gerät. Hat mir sehr geholfen.

Da habe ich noch eine Frage.

Warum stratet der mac Mini immer wider neu wenn ich den gemStone T10 anschliesse über Thunderbolt?

Wenn ich den gemStone aber immer wieder, bevor der mini neu startet ausstecke und wieder einstecke, erkennt er den gemStone nach 5-10 Versuchen dann.

Ist etwas mühsam darum wollte ich den gemStone als NAS.

Danke Dir für die hilfreiche info

Grüsse

07. Juni 2025 11:55 als Antwort auf rudolf289

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es freut mich, dass Dir meine bisherigen Informationen geholfen haben.

Bezüglich Deines neuen Anliegens mit dem gemStone T10 über Thunderbolt:

In solchen Fällen kann Dir die Konsole-App besonders weiterhelfen, da sie detaillierte Systemmeldungen anzeigt, aus denen sich oft ablesen lässt, ob ein Treiberproblem, eine Kernel-Panik oder ein Hardwarekonflikt vorliegt. 

Ich hoffe sehr, dass Du mit dieser Methode dem Problem näherkommst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

TrueNas auf Mac mini installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.