Die kurze Bewegungs-Sequenz in Bildern als Film speichern

wenn ich auf meinem iPhone ein Foto mache, erscheint beim ersten Anschauen eine kurze Sequenz, in der das Bild als Minifilm gezeigt wird.

Dieses Minifilmchen benötige ich, um für eine Versicherung austretendes Wasser aus dem Fußboden zu dokumentieren.

wie kann ich das rekonstruieren bzw. abspeichern?

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 02. Juni 2025 09:30

Antworten
8 Antworten

02. Juni 2025 11:18 als Antwort auf juergen_stieger

Du hast vermutlich ein Live Photo aufgenommen. Für unbearbeitete Live Fotos klappt der Rat von Tobi gut.

Wenn das Foto aber einen Live Effekt hat, beispielsweise Endlosschleife, ist der Befehl "Als Video sichern" leider nicht verfügbar. In dem Fall musst du zunächst im Dreipiunkte-Menü "zurück zum Original" wählen.

Oder teile die Enschloßschleife als animiertes GIF. Wenn du ein Live Foto mit Animation (wie Endlosschleife) über das Teilen Menü als Mail versendest, wird der Film als animiertes GIF an die Mail angehängt.

Das Gif ist aber ziemlich groß. Ich habe gerade nochmal mit einem Live Photo getestet, ga war das GIF 4,1 MB groß und wurde per Mail Drop gesendet.

Die live Fotos sind ein Paar aus einem kurzen Video clip und einem hochaufgelösten Standbild.

Wenn du im Teilen Menü links unten das Kommando "Unbearbeitetes Original Exportieren" wählst, sichert dein iPhone sowohl das Standbilds auch das Video als separate Datei im Ordner Dateien, ein HeIC Bild und ein HEVC Video Clip. Dann kannst du das Video von dort aus weiterversenden.

Die kurze Bewegungs-Sequenz in Bildern als Film speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.