Solange ich meine geteilte Mediathek mit anderen geteilt hatte, habe ich jedes Foto dupliziert, bevor ich es in die geteilte Mediathek verschoben habe. Die anderen Teilnehmer können die Fotos ja nicht nur löschen, sie können die Anpassungen verändern und die Untertitel überschreiben. Da ich nur meine besten Fotos in der geteilten Mediathek teile und sehr viel Arbeit in die Bearbeitung und die Titel stecke, möchte ich die Fotos genauso behalten, wie sie sind, aber die Geschmäcker sind eben verschieden, und habe ich lieber nur Kopien geteilt. In die Gegenrichtung ist es genauso schlimm. Es bringt keinen Spass, wenn jemand rücksichtslos alle Fotos direkt aus der Kamera einfach in die Geteilte Mediathek verschiebt und ich auf allen meinen Geräten tausende von fremden Schnappschüssen finde und meine eigenen handverlesenen Fotos dazwischen verschwinden.
Inzwischen teile ich die Geteilte Mediathek nur noch mit mir selber. Auf dem iPhone und iPad ist es ja die einzige Möglichkeit, um zwei getrennte Meiatheken zu haben: eine Mediathek, mit den Fotos, die ich schon fertig bearbeitet und ausgewählt habe, um sie vorzeigen zu können, und eine Mediathek, wo noch das unorganisierte Chaos herrscht.