christine33 schrieb:
Ich erstelle ein Album dann, wenn es einen Anlass gibt, so wie z.B. gestern unsere Fahrt nach Paris. Hierzu erstelle ich ein Album Paris. Alle Fotos, die mir beim Erstellen nicht wichtig genug für ein Album sind werden sofort gelöscht. Von daher stellt sich mir auch nicht die Frage, wie bei dir Lechos wie kann ich ein Foto in mehrere Alben legen?
Wir benutzen Alben sehr verschieden, Christine. Das ist auch gut so, weil wir alle die Struktur finden müssen, die am besten zu unserem persönlichen Arbeitsablauf passt. Für mich sind die Alben eine Hilfe für den schnellen Zugriff auf Fotos. Alle meiner Fotos, die ich behalten möchte, sind bei mir in mehreren Alben, je nachdem, für welches Projekt ich das Foto verwende.
Seit die Fotos.app versucht, schlau zu sein und für die Suche Künstliche Intelligenz verwendet, wird es immer schwieriger, die richtigen Suchbegriffe zu erraten, mit denen ein Foto gefunden werden kann. Daher sind meine Ordner und Alben ein Index, über den ich ein Foto auf vielen Wegen finden kann. Bei ausgedehnten Reisen habe ich ein Album für jeden Tag der Reise. Und separate Alben für die Arten der Tiere oder Pflanzen, Landschaftformen (Berge, Canyons, Sonnenuntergänge, Wellen usw.) und Gebäude (Schlösser, Windmühlen, Brücken, Leuchttürme, Kirchen, ..). Andere Alben beziehen sich auf die geographischen Linien (Am Äquator, am Polarkreis, am Wendekreis) oder auf die Strasse, die wir gefahren sind - Pan Americana, Route 66, Alaska Highway, Trans Canada Highway, Trans Sumatra Highway, Ho Chi Minh Pfad, Via Appia, Weser Radweg usw.
Bei Fotos, das in viele Kategorien passt, fällt es schwer, sich für ein Album zu entscheiden und sich später zu erinnern, in welches Album ich es getan habe. Also kommt es in alle passenden Alben, plus Schlagworte für die Kategorien, da Alben bei einem System Upgrade gelegentlich mal verloren gehen. Meine Fotos sind über die Alben und Schlagworte hochgradig vernetzt. Aber das ist ja auch der Sinn und Zweck einer Relationalen Datenbank wie die Fotosmediathek. Da fängt der Spaß erst an. Und deshalb ist es etwas traurig, dass wir diese Mächtigkeit nur auf dem Mac haben. Bein Synchronisieren mit iCloud Fotos zum iPhone und iPad geht ein großer Teil der Struktur verloren, weil iPhone und iPad nicht die Schlagworte und intelligenten Alben anzeigen können.
Ein Beispiel: Diese Fotos mit den beiden Brillenpinguinen am Boulder's Beach in Simon's Town sind bei mir sowohl im Album Vögel > Pinguine > Brillenpinguine als auch im Album 2013_Südafrika_Tag20 und dem Album Felsen" wegen der schönen Felsformationen.

Während ein anderes Bild mit Pinguinen vom selben Strand auch im Album Lighthouse ist, da im Hintergrund der Leuchtturm zu sehen ist.
Damit kann ich dann leicht Fotobücher oder Diaschauen zu bestimmten Themen machen - die schönsten Canyons, die schönsten Windmühlen oder Leuchttürme, Leonie am Äquator auf drei Kontinenten usw.
Ich habe gerade mal mit einem Apple Script nachgezählt - zur Zeit habe ich 3200 Alben in meiner iCloud Photos Mediathek (bei nur 78525 Bildern und Videos). Eine Zeitlang hatte ich deutlich weniger Alben, da Fotos automatisch für jeden Tag einen Eintrag in der Mediathek angelegt hatte, aber der Reiter "Tage" ist in Sequoia wieder verschwunden, und es gibt nur noch die Jahre und Monate, so dass ich die Alben für die Tage wieder selbst anlegen muss. zwar gibt es jetzt eine Sammlung "Tage", aber das ist eine flache Liste von ausgewählten Tage, die nicht über die Jahre und Monate angesteuert werden kann und bei einer großen Mediathek nicht viel nützt.