iPhone 14 hat 2 IMEI Nummern

Wollte beim Fachhandel eine neue Batterie in mein Iphone14 pro einsetzen lassen. Dafür sollte ich " find me" deaktivieren. Hab ich auch gemacht. Der Techniker hat dann bei der Reparaturannahme festgestellt das mein Handy eine zweite IMEI hat, die ich allerdings nicht beim Aufruf über Einstellungen usw sehen kann. Da sehe ich nur die ursprüngliche, die auch auf dem Karton steht. Problem ist nun das " find me" auf der ursprünglichen Nummer aktiv ist und sich nicht ändern lässt. Habe das Handy übrigens bei rebuy als neuwertig vor 2 Jahren gekauft. Habe das Problem dort gemeldet, aber die hatten sowas noch nie (!?) und brauchen jetzt Zeit um eine Lösung zu finden. Was ratet ihr mir?

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 03. Juni 2025 10:52

Antworten
14 Antworten

03. Juni 2025 15:00 als Antwort auf GerdaPalmen

Hallo GerdaPalmen, zwei EMAI-Nummern lassen sich dadurch erklären, dass das iPhone Multi-SIM-fähig ist. Auch mein iPhone hat eine EMEI und eine EMEI2.

Zwei Seriennummern halte ich für merkwürdig und mein iPhone hat auch nur eine Seriennummer. Vorstellen kann ich mir aber, dass es hier ein Missverständnis bezüglich der Modellnummer gibt.

Gehst du zu

• Einstellungen
  • Allgemein
  • Info

kannst du zwischen Modellnummer und Teilenummer wechseln, indem du auf die entsprechende Anzeige tippst.

• Die Teilenummer (MPN) (z. B. MLVE3ZD/A) ist eine Buchstaben-Zahlenkombination, gefolgt von einem Schrägstrich / und einem Buchstaben. Diese steht für ein bestimmtes Modell, einschließlich der Speichergröße, der weiteren Ausstattung oder dem Land, in dem das Gerät verkauft wird. 
  • Die Modellnummer (z. B. A2638) beinhaltet einen Buchstaben, gefolgt von vier Zahlen. Diese enthält keinen Schrägstrich und steht für die Modellfamilie eines Gerätes, das in einer bestimmten Region verkauft wird. 

Das sollte der Fachhandel / eine Fachwerkstatt eigentlich wissen.

04. Juni 2025 00:54 als Antwort auf GerdaPalmen

Hallo Gerda,

vielleicht ist der Apple Store in Augsburg für Dich gut erreichbar:

Apple Stores in der Nähe von Augsburg - Apple (DE)

Falls nicht, kannst Du über diesen Link einen Store in Deiner Nähe finden – gib einfach Deinen Wohnort ein:

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Bevor Du Dich auf den Weg machst, empfehle ich Dir, vorab online einen Termin an der Genius Bar zu buchen – so sparst Du Dir mögliche Wartezeiten und stellst sicher, dass sich jemand Zeit für Dein Anliegen nimmt.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Und mal ehrlich: Bayern ist doch sowieso immer eine Reise wert – vor allem München. Vielleicht lässt sich Dein Genius Bar-Termin ja mit einem kleinen Stadtbummel verbinden.

Apple Stores in der Nähe von München - Apple (DE)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Termin! Es wäre schön, wenn Du uns anschließend kurz wissen lässt, wie es gelaufen ist – so profitieren auch andere davon. Vielen Dank! 

Liebe Grüße aus Ingolstadt! 🌺

03. Juni 2025 16:14 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, bitte lass mich einfach mal laut überlegen.

Zu den beiden EMEI-Nummern habe ich ein Bild von meinem iPhone erstellt.

Von zwei Seriennummern habe ich bisher auch noch nie gehört. Meines Wissens ist diese eindeutig und lässt sich einem bestimmten Gerät zuweisen.

Ich teile deine Vermutung, dass das iPhone kein Neugerät war.

03. Juni 2025 11:28 als Antwort auf GerdaPalmen

Moin GerdaPalmen,

Da hat der vom „Fachhandel“ wohl nicht so richtig Ahnung.

Warum hat ein (Neures) iPhone zwei IMEI Nummern? Naja ganz einfach, du kannst damit zwei SIM-Karten verwenden, somit müssen auch zwei IMEI Nummern bestehen. Das ist bei jedem iPhone ab dem iPhone XR, XS so, sprich schon ziemlich lange. Und es können sehr wohl beide Nummern unter Einstellungen - Allgemein - Info gesehen werden, auch wenn keine Dual-SIM verwendet wird.

Dein Find My Problem. Apple sperrt nicht auf Grundlage der IMEI Nummern sondern würde auf Grundlage der Seriennummer, ist also bei deinem iPhone unter Einstellungen - dein Name - Wo ist? - Mein iPhone suchen deaktiviert, ist das iPhone frei. Wieso jetzt Wo ist? deaktiviert sein soll, keine Ahnung, hat bei mir immer ohne geklappt.

Gruß

Tobias

03. Juni 2025 11:36 als Antwort auf GerdaPalmen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. "Wo ist" ("Find my") wird gerätespezifisch aktiviert und verwaltet, nicht über die IMEI. Wie der Techniker festgestellt haben will, dass dein Gerät über eine "alte" IMEI bei "Wo ist" aktiviert ist, ist mir schleierhaft. Das ist eigentlich nicht möglich - weil es eben schlichtweg nicht so sein kann.

Möglicherweise war das Gerät eben doch nicht "neuwertig" und ist noch mit einer alten AppleID bei "Wo ist" angemeldet. Dann hätte man dich bei Rebuy über den Tisch gezogen.....

03. Juni 2025 13:40 als Antwort auf Netcracker

Danke für die schnelle Antwort! Mein Handy hat auch 2 Seriennummern, eine mit " Status Original" und "Ersatz Datum 17.07.23" eine andere mit " Status aktiv". Wenn ich über Einstellungen meine Seriennummer Aufrufe wird mir nur die Original Seriennummer angezeigt!

Habe jetzt von rebuy eine Mail bekommen mit der Aufforderung das Handy zur Prüfung an sie zu schicken.....Bin ja gespannt was dabei rauskommt

03. Juni 2025 16:12 als Antwort auf karoline129

Dankeschön, aber das mit IMEI und IMEI2 weiß ich. Mein Handy hat eine Originale IMEI und eine dazugehörige Seriennummer und eine zweite IMEI und auch dazu eine Seriennummer (die sich beide unterscheiden). Habe jetzt im Netz gelesen, dass das passieren kann, wenn ein Gerät nicht repariert sondern ein Austauschteil verbaut wurde. Dadurch gibt es wohl eine neue Serien-/und IMEI Nr. die dann wohl, wenn alles richtig gemacht wird, " verknüpft" werden müssen?!?

Werde das Handy jetzt an rebuy zurückschicken und bin gespannt was dabei rauskommt.

03. Juni 2025 17:37 als Antwort auf GerdaPalmen

Das kann - wenn es stimmt - nur einen Grund haben. Nämlich den, dass bei diesem Gerät Kernkomponenten mit Teilen aus einem anderen Gerät ersetzt wurden. Möglicherweise kann man das mit der richtigen Diagnosesoftware auslesen. Das würde auch dazu passen, dass diese Teile noch dem anderen Gerät und dem dortigen Apple Account zugerechnet werden.

Mit anderen Worten: das ist eine iPhone-Chimäre, mithin nicht neu oder neuwertig.

Vielleicht kann iPhone-Doc noch etwas dazu sagen.

03. Juni 2025 19:33 als Antwort auf christine33

Würde ich gerne, ich wohne aber 230 km von jedem Apple Store entfernt (quasi genau zwischen München und Frankfurt)🤷🏼‍♀️.

Und mein Problem ist nicht dass das Gerät nicht funktioniert, sondern der Akku ist auf 78% und deswegen hätte ich gerne einen neuen, natürlich Originalen, vom autorisierten Fachhändler ( in diesem Fall Media Markt) installieren lassen.....Und da fing ja dann das Drama an...

iPhone 14 hat 2 IMEI Nummern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.