Tracken, wann man mit "Wo ist?" geortet wird

meine Ex Frau hat mein Handy geortet. Das habe ich nur mitbekommen weil ich in den Einstellungen bei wo ist gesehen habe, wie der Regler „Standort teilen“ auf einmal auf Grün war und von selbst wieder auf grau ging.

jetzt habe ich eine neue Apple ID und dennoch passiert es oft.

gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel eine App, womit ich das tracken kann wann es passiert und evtl. auch von welcher IP Adresse?

danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 03. Juni 2025 11:37

Antworten
10 Antworten

03. Juni 2025 15:26 als Antwort auf Dirk_C74

Hallo Dirk_C74, schau mal in "Wo ist" nach, ob du denen Standort eventuell immer noch teilst. Öffne "Wo ist" und tippe unten auf dem Display auf "Ich". Wie du siehst, teile ich meinen Standort nicht, daher wird neben dem Symbol auch ein roter Punkt angezeigt.

Ist der Button aktiviert, solltest du diesen deaktivieren.

Auch eine vielleicht noch existierende Mitgliedschaft in einer Familienfreigabe wäre eine Überlegung.

Standort mit Familienmitgliedern teilen und ihre vermissten Geräte auf dem iPhone orten - Apple Support (DE)

Vielleicht hilft dir auch mein Benutzer-Tipp weiter. So kannst du dich gegen eine unerlaubte Überwachung wehren.

Hier zeige ich neben der bereits angesprochenen Variante noch weitere Möglichkeiten, wie du dein iPhone überprüfen kannst.

04. Juni 2025 13:43 als Antwort auf karoline129

Hallo. Eine gemeinsame ID hatten wir nicht, lediglich das Tablet lief mit meiner ID. Diese gibt es aber nicht mehr.

Familienfreigabe gibt es nur für meinen Sohn, nicht aber für meine Ex Frau. Hab es auch vorher nicht.

In der App Wo ist sieht aus wie bei dir. Wenn ich in den Einstellungen schaue, ist der Regler öfter grün und dann wieder grau.

[Vom Moderator bearbeitet]

03. Juni 2025 12:06 als Antwort auf Dirk_C74

Zumindest die Ermittlung der IP-Adresse dürfte in Deutschland illegal sein, was im Übrigen auch für das Tracking eines fremden Geräts gilt, wenn der Eigentümer seine Zustimmung nicht gegeben hat. Das darf hierzulande ohne Grund nicht mal die Polizei.

Wenn deine Ex-Frau und du unterschiedliche AppleID's benutzt und du deinen Standort für sie nicht freigegeben hast, dürfte ein Tracking deines Geräts für sie mittels "Wo ist" ohnehin nicht möglich sein.

04. Juni 2025 10:03 als Antwort auf Dirk_C74

Dirk_C74 schrieb:

Macht Apple das denn automatisch? Also um den Standort des Handys von Zeit zu Zeit zu speichern?

Nein. Keine Freigabe des Standorts = keine Ortung. Und da ihr keine gemeinsame AppleID hattet, ist das auch nicht möglich. Deine Konfiguration sieht im Übrigen korrekt aus. Deine Frau kann dich nicht orten oder tracken.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee ?

04. Juni 2025 12:35 als Antwort auf Dirk_C74

Dirk_C74 schrieb:

Weil ich zum einen das mehrfach sehe das der Regler auf grün ist und zum anderen meine Ex davon Screenshots gemacht hat und mir diese vorliegen.

Der Slider verstellt sich nicht von selbst. Das muss man aktiv machen. Bilder davon, wie du geortet/getrackt wirst, sind schon ein starker Beweis, dass hier manipuliert wird.

Mit der neuen ID hatte ich gedacht es wäre vorbei aber es passiert noch immer.

Wie schon gesagt: da muss jemand aktiv manipulieren.

Ich war schon drauf und dran zur Polizei zu gehen aber das ist schon ein Aufwand laut Polizei

Viel einfacher: fordere Sie per Anwalt zur Unterlassung auf. Notfalls per einstweilger Verfügung dazu zwingen.

Tracken, wann man mit "Wo ist?" geortet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.