Mikrofon Problem iPhone 13 Pro Max
Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem etwas kuriosen, aber leider ernstzunehmenden Problem an euch.
Ich habe kürzlich ein refurbished iPhone 13 Pro Max erworben. Die äußere Qualität des Geräts ist einwandfrei, allerdings habe ich bei der Nutzung erhebliche Probleme mit den Mikrofonen festgestellt.
Beim Telefonieren, Versenden von Sprachnachrichten oder bei der Nutzung von Apps wie Snapchat ist meine Stimme kaum zu hören – sie wird extrem leise und teilweise verrauscht übertragen.
Wichtig zu erwähnen:
– Es ist keine Hülle oder Schutzfolie auf dem Gerät, die die Mikrofone blockieren könnte.
– Die Mikrofoneinstellungen der jeweiligen Apps habe ich geprüft – die Berechtigungen sind korrekt erteilt.
– Eine Beschädigung durch Druck oder Sturz liegt ebenfalls nicht vor.
Aus Sorge, dass ein Defekt an den Mikrofonen oder der Platine vorliegt, habe ich einen Test über die Apple-eigene Sprachmemos-App durchgeführt. Dort funktionieren alle drei Mikrofone einwandfrei – die Aufnahmequalität ist klar und ohne Störungen.
Daher bin ich etwas ratlos: In der Sprachmemos-App läuft alles perfekt, aber in allen anderen Anwendungen treten die genannten Probleme auf.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich dieses Problem beheben kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Freundliche Grüßen lukas
iPhone 13 Pro Max, iOS 18