Apple Watch SE Familienfreigabe - Konfiguration nicht möglich - Einrichtung hängt in Schleife "icloud löschen"

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich versuche, eine Apple Watch SE als Kinderuhr einzurichten – also über mein iPhone, ohne dass mein Kind ein eigenes iPhone hat (Familienkonfiguration). Die Kopplung startet wie gewohnt, aber bei der Einrichtung der Apple-ID meines Kindes hänge ich fest (nachdem die Einrichtung einmal aus Versehen abgebrochen wurde und nun fortgesetzt werden soll).

Nachdem ich die Apple-ID und das korrekte Passwort eingegeben habe, erscheint auf der Uhr die Meldung:

„iCloud-Daten konnten nicht synchronisiert werden. Um weiterhin iCloud zur Synchronisierung deiner Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten zu verwenden, musst du die aktuell in iCloud gespeicherten Daten löschen.“

Ich kann dann auf „Löschen“ oder „Abbrechen“ tippen – egal was ich wähle, danach erscheint die Meldung:

„Die Anmeldung ist fehlgeschlagen“

Außerdem wird auf dem iPhone verlangt, einen Code zur Entsperrung auf der Uhr einzugeben – aber auf der Uhr erscheint gar kein Zahlenfeld, sondern nur die oben genannte iCloud-Meldung.

Ich komme also nicht weiter und kann die Watch nicht vollständig einrichten.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie ich das Problem lösen kann?

Dieses Problem gab es schon hier alter Beitrag - jedoch ohne Lösung. Es geht hier nicht um die Einrichtung einer Mobilfunkverbindung oder ähnlichem, sondern um die erfolgreiche Einrichtung der Watch. Ein Entkoppeln und ein Reset (sofern überhaupt richtig möglich ohne Menu) brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 03. Juni 2025 21:20

Antworten
3 Antworten

03. Juni 2025 21:49 als Antwort auf alma209

Ergänzung: Ein Umtaufen des Kindes um einen neuen Account zu erstellen brachte tatsächlich trotz neuer Apple ID keine Veränderung, ganz im Gegenteil wurde Seitens icloud eine neue Emailadresse vergeben, aber im Fortschritt mit der neuen Adresse wurde plötzlich dann nach dem Passwort der alten vorherigen Mailadresse gefragt. Zufällig waren diese identisch, worauf dann die Frage folgte, mit welchem icloud Account man sich anmelden möchte. Hier wurde nun die Apple ID des Einrichter-iPhones vorgegeben. Diese habe ich natürlich nicht verwendet, denn wer möchte schon, dass die vorgeschlagene Löschung der icloud dann zufällig endlich funktioniert - für das Einrichter-iPhone.

Alles in allem ein gigantisches Chaos, kein Entrinnen und man traut sich auch gar nicht, die Uhr für ein anderes Familienmitglied zu registrieren um sie überhaupt nutzen zu können - aus Angst vor Löschaufforderungen die ins Verderben führen. Der telefonische "rund um die Uhr Support" nutzt ebenfalls eine ähnliche Lücke und arbeitet exakt aktuell nicht, klasse!

Apple Watch SE Familienfreigabe - Konfiguration nicht möglich - Einrichtung hängt in Schleife "icloud löschen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.