Hallo Heri,
vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen geschildert hast – ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es ist, wenn plötzlich der Zugriff auf wichtige Daten nicht mehr funktioniert.
Am wahrscheinlichsten ist, dass das Sparsebundle beschädigt wurde oder macOS es nicht mehr korrekt einhängen kann. Bitte erstelle zur Sicherheit unbedingt eine Kopie des Images, bevor Du versuchst, es zu reparieren – so vermeidest Du mögliche Datenverluste.
Ein möglicher Weg zur Wiederherstellung wäre, das Sparsebundle manuell über das Terminal zu laden.
Der Befehl lautet:
hdiutil attach -nomount /Users/DeinName/Desktop/Backup.sparsebundle
(Ersetze DeinName entsprechend dem Pfad zu Deinem Image.)
Wirst Du zur Eingabe eines Passworts aufgefordert, gib es ein. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, kannst Du das Image anschließend im Festplattendienstprogramm mit „Erste Hilfe“ überprüfen und – falls nötig – reparieren lassen.
→ Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)
Ich hoffe sehr, dass Du auf diesem Weg wieder Zugang zu Deinen Daten bekommst. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, melde Dich gerne – ich helfe Dir so gut ich kann.
Beste Grüße & viel Erfolg!