Sparesbundle öffnen geht nicht mehr

bisher wurde zum Öffnen das Kennwort abgefragt. Nunmehr erscheint eine Auswahlmöglichkeit (s. Bild), egal für welche der drei Möglichkeiten man sich entscheidet, es passiert dann nichts mehr. Komisch dabei ist, daß beide Möglichkeitenvom selben Datum und derselben Uhrzeit stammen, und zwar von 2022, obwohl das Image erst gestern, 4.6.2025 geöffnet war und einwandfrei funktioniert hat. Wie komme ich an meine Daten?

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 05. Juni 2025 16:55

Antworten
2 Antworten

06. Juni 2025 02:21 als Antwort auf Heri

Hallo Heri,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen geschildert hast – ich kann gut nachvollziehen, wie belastend es ist, wenn plötzlich der Zugriff auf wichtige Daten nicht mehr funktioniert.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das Sparsebundle beschädigt wurde oder macOS es nicht mehr korrekt einhängen kann. Bitte erstelle zur Sicherheit unbedingt eine Kopie des Images, bevor Du versuchst, es zu reparieren – so vermeidest Du mögliche Datenverluste.

Ein möglicher Weg zur Wiederherstellung wäre, das Sparsebundle manuell über das Terminal zu laden.

Der Befehl lautet:

hdiutil attach -nomount /Users/DeinName/Desktop/Backup.sparsebundle

(Ersetze DeinName entsprechend dem Pfad zu Deinem Image.)

Wirst Du zur Eingabe eines Passworts aufgefordert, gib es ein. Wenn der Vorgang erfolgreich ist, kannst Du das Image anschließend im Festplattendienstprogramm mit „Erste Hilfe“ überprüfen und – falls nötig – reparieren lassen.

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Du auf diesem Weg wieder Zugang zu Deinen Daten bekommst. Wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, melde Dich gerne – ich helfe Dir so gut ich kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 

Sparesbundle öffnen geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.