Startvolumen aus Versehen gelöscht

Ich hab Ausversehen beim Festplatten löschen das startvolumen gelöscht auf meinem MacBook Pro von 2010 und jetzt geht gar nichts mehr was kann ich noch machen oder muss ich den jetzt wegwerfen?

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 06. Juni 2025 22:57

Antworten
12 Antworten

08. Juni 2025 07:24 als Antwort auf dietrich165

Geht es dir hier darum, zu helfen oder mit mir OT zu diskutieren ?

Der TO hat jetzt alle Informationen, die er benötigt und sollte in der Lage sein, den Mac neu aufzusetzen.

Wenn der Installer noch verfügbar ist, kann er den Stick sehr einfach selbst erstellen (macOS laden und installieren - Apple Support (DE) bzw. Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)).

Im Übrigen sollte es möglich sein, HighSierra über die Wiederherstellungspartition neu zu installieren.

07. Juni 2025 11:26 als Antwort auf kay38

Wenn du die Festplatte löschst, wird natürlich das Systemvolume (MacIntosh HD) mit gelöscht. Oder was dachtest du ?

High Sierra kannst du nur aus der Wiederherstellung oder mit einem Stick neu installieren. In der Internetwiederherstellung ist HighSierra nicht mehr verfügbar.

Versuche mal Folgendes:

• ausschalten
  • einschalten und cmd+R gedrückt halten
  • aus dem Dienstprogramm „macOS erneut installieren“ auswählen
  • den Anweisungen folgen (selbsterklärend).

07. Juni 2025 14:26 als Antwort auf kay38

Es Gibt 3 Möglichkeiten.

1. Mit dem System in einen App Store gehen (Anmeldung erforderlich) und High Sierra dort neu installieren lassen.
  2. Einen bootbaren Stick mit High Sierra im Internet bestellen und dann installieren
  3. Über die Internet Recovery "Mountain Lion" installieren, sich dann im Internet eine bootfähige High Sierran Software herunterladen und auf einen bootbaren USB Stick zu schreiben un dann zu installieren.

Am schnellsten und am einfachsten ist die Lösung 1 und sogar kostenlos. Ich habe das an meinem MacBook Pro von 2011 machen lassen. Nach 20 min war ich wieder glücklich aus dem Laden draußen.

07. Juni 2025 18:33 als Antwort auf Netcracker

So ganz verstehe ich Deine Antwort nicht. Die Variante 2 schlägst Du selbst vor. Warum, wenn sie nicht funktioniert?

Die Variante 3 hat bei mir noch vor ca. 3 Monaten funktioniert, ich weis allerdings nicht mehr, ob ich die Software im Apple Store gefunden habe. Daß sie nicht mehr mit der Internetrecovery funktiniert, habe ich -denke ich jedenfalls- mit dem Hinweis über den Umweg über Mountain Lion klargemacht. Sorry aber ich gehe davon aus, daß die Leser mitdenken.

07. Juni 2025 23:56 als Antwort auf Netcracker

Manchmal beschleicht sich bei mir das Gefühl, daß hier Antworten gepostet werden auf Posts -ohne das diese gelesen oder verstanden worden sind. Über das Warum (Stufen?) sollte man sich bei den "Aufpassern" mal Gedanken machen. Den Hinweis auf fertige Sticks habe ich in Punkt 2 -den Du als nicht funktionierend bezeichnet hast- selbst gegeben. Dein Hinweis, daß der High Sierra Installer bei Apple nicht mehr verfügbar ist, ist schlichtweg falsch! Das gilt nur für die Internetrecovery! Deshalb habe ich für den Fall ja auch den Umweg über Mountain Lion vorgeschlagen. Jeder, der hier postet sollte sich Gedanken machen, ob man mit gepostetem "Halbwissen" oder anderen Motiven, die Fragesteller überhaupt ernst nimmt.

Startvolumen aus Versehen gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.